Offizier bei der Bundeswehr?
Hallo zusammen.
in drei Wochen muss ich meine Bewerbung bei der Bundeswehr abgeben. Eigentlich wollte ich studieren, sprich in die Offizierslaufbahn gehen. Allerdings habe ich jetzt gehört, dass die Offiziere nicht wirklich die spannenden Seiten der Bundeswehr erleben, sprich Verwendung der Waffen, Aufträge im Gelände usw.. Mir wurde gesagt das Offiziere nur zum planen und organisieren verantwortlich sind. Stimmt das? Und wenn ja gibt es eine andere Möglichkeit um auch die spannenden Seiten der Bundeswehr zu erleben, aber dabei trotzdem ein Studium/ausbildung zu machen?
vielen dank im voraus
Hast du dich schon auf https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-laufbahnen/offizierslaufbahn/ informiert?
Vielen dank für den Hinweis, habe mir jetzt mal alles dort durchgelesen und hat mir echt weitergeholfen.
2 Antworten
Du stellst die falsche Frage. Die richtige Frage lautet: "Was finde ich spannend. Was möchte ich machen und was möchte ich sehen".
Man kann in allen Teilstreitkräften, in allen Truppengattungen und in allen Laufbahnen interessante und erinnernswerte Dinge erleben.
Ich bin Offizier und kann dich locker 8 h unterhalten, mit den Dingen, die ich erlebt, gesehen und gemacht habe, ohne das du einmal zu Wort kommst.
Andere würden die Dinge, nicht so aufregend finden. Es ist eben eine Frage der Persönlichkeit.
Vielen dank für die Antwort. In welcher Einheit bist du wenn ich fragen darf? Und was umfasst diese spannenden Dinge aus deiner Sicht?
Naja, Offiziere sind nicht ausschließlich nur "Schreibtischtäter", ist doch eigentlich selbsterklärend.
Abhängig ist das u.a. von der jeweiligen Verwendung, der Bereich der Offiziere ist vielseitig. Bspw fliegen Offiziere Kampfjets, kommandieren Schiffe/Boote, führen Infanterie-Verbände usw.
Warst du schon bei der Karriereberatung? Wenn nicht, dann würde ich dir zur Klärung von Details einen Termin empfehlen.