Office PC zum Gaming PC umbauen?
Ist ein Umbau des aktuellen office PC's (Daten siehe unten) möglich?
Ich würde bspw. EA FC 25 spielen, welche Voraussetzungen muss der PC dafür erfüllen?
Falls möglich, wären die konkrete Frage: ist das Mainboard für einen neuen Prozessor und Grafikarte kompatibel?
- Prozessor AMD Athlon 200GE with Radeon Vega Graphics 3.20 GHz
- Gehäuse Aerocool CS-1102, Tower-
- Mainboard ASRock A320M- HDV
- Arbeitsspeicher G. Skill 8GB DDR4 2400Mhz
- Netzteil be quiet System ATX B9 450W
- Festplatte WD Blue 1TB
2 Antworten
Hallo!
Siehe hier die Liste der für das Mainboard unterstützten CPU's:
Compatible processors with ASRock A320M-HDV | Pangoly
Bei dem MB ist ein normaler PCIe Slot verbaut, dass Netzteil verfügt auch über entsprechende Anschlüsse, so sollte nahezu jede aktuelle Grafikkarte funktional sein, welche im Detail, kommt auf den Prozessor an der gewählt wird.
Der RAM ist okay. Er sollte lediglich in der Menge auf 16-32 GB RAM aufgerüstet werden.
Das Netzteil könnte jedoch bei einer starken Grafikkarte gut an seine grenzen stoßen, da sollte man vielleicht über ein stärkeres nachdenken.
Die Festplatte ist in Ordnung.
Ich weiß nicht, wie viele Lüfter im Gehäuse verbaut sind... Ich empfehle mindestens 2 zu installieren, für den Gaming Betrieb. Mehr sind natürlich besser, wenn du die 2 Lüfter rein packst, achte darauf das vorne einer ist, und hinten einer ist.
Bei einem stärkeren Prozessor wäre vielleicht dann auch dort über einen besseren Sockelkühler nachzudenken.
Genau, das sind alle Prozessoren die du kaufen könntest, moment, also ich habe tatsächlich einige Rechner, viele auch schon zusammengebaut usw. da ich viel in der branche zu tun hab, in einem davon, der auch Gaming fähig ist, ist folgende gute Kombination:
AMD Ryzen 5600X und die Nvidia Geforce RTX 3060 mit 12 GB VRAM.
Hi,
ich würde dir eher empfehlen den PC komplett zu verkaufen und dir einen Einsteiger Gaming PC neu anzuschaffen, das lohnt sich von der Preisleistung nicht.
MfG. L.Frank
Nein, das ist schwierig so zu sagen. Insgesamt kann es günstiger sein, nur gewisse Aufrüstungen vorzunehmen, anstelle von deiner Version.
Er möchte aber neue Spiele wie EA FC 25 spielen, das lohnt sich nicht da schon der AMD Athlon 200GE komplett an seinen Grenzen wäre. Er müsste den ganzen PC bis auf Festplatte, Netzteil und Gehäuse durch tauschen.
Ja, aber das ist ja schonmal etwas, was er da einspart.
Okay, das stimmt. Und du möchtest das er seine neue Hardware dann mit einem warscheinlich ü5 Jahre Netzteil und einer HDD in einem alten Gehäuse mit schlechtem Airflow betreibt?
Du gehst davon aus dass es eine HDD ist ? Und ein ü5 Jahre Netzteil kann immer noch gut laufen, selbst eines was über 10 Jahre hat, habe ich genug hier die ihre Spannungen immernoch perfekt halten können.
Kann man nicht sagen, WD Blue 1TB gibt's in den unterschiedlichsten Varianten.
Danke für die schnelle Antwort. Derzeit ist keine Grafikkarte verbaut, also wäre es sinnvoll einen größeren/verbesserten RAM zu verbauen, einen neuen Prozessor sowie passende Grafikkarte zu erwerben.
Lüfter sind aktuell 2 verbaut, das sollte also passen.
Kannst du mir einen Prozessor sowie passende Grafikkarte in der Kombi empfehlen? Den Link hab ich gesehen, aber die Auswahl ist doch etwas groß.