Office PC zum Gaming PC umbauen?

2 Antworten

Hallo!

Siehe hier die Liste der für das Mainboard unterstützten CPU's:

Compatible processors with ASRock A320M-HDV | Pangoly

Bei dem MB ist ein normaler PCIe Slot verbaut, dass Netzteil verfügt auch über entsprechende Anschlüsse, so sollte nahezu jede aktuelle Grafikkarte funktional sein, welche im Detail, kommt auf den Prozessor an der gewählt wird.

Der RAM ist okay. Er sollte lediglich in der Menge auf 16-32 GB RAM aufgerüstet werden.

Das Netzteil könnte jedoch bei einer starken Grafikkarte gut an seine grenzen stoßen, da sollte man vielleicht über ein stärkeres nachdenken.

Die Festplatte ist in Ordnung.

Ich weiß nicht, wie viele Lüfter im Gehäuse verbaut sind... Ich empfehle mindestens 2 zu installieren, für den Gaming Betrieb. Mehr sind natürlich besser, wenn du die 2 Lüfter rein packst, achte darauf das vorne einer ist, und hinten einer ist.

Bei einem stärkeren Prozessor wäre vielleicht dann auch dort über einen besseren Sockelkühler nachzudenken.

Herbertundivi
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort. Derzeit ist keine Grafikkarte verbaut, also wäre es sinnvoll einen größeren/verbesserten RAM zu verbauen, einen neuen Prozessor sowie passende Grafikkarte zu erwerben.

Lüfter sind aktuell 2 verbaut, das sollte also passen.

Kannst du mir einen Prozessor sowie passende Grafikkarte in der Kombi empfehlen? Den Link hab ich gesehen, aber die Auswahl ist doch etwas groß.

clownfish803  25.08.2024, 18:12
@Herbertundivi

Genau, das sind alle Prozessoren die du kaufen könntest, moment, also ich habe tatsächlich einige Rechner, viele auch schon zusammengebaut usw. da ich viel in der branche zu tun hab, in einem davon, der auch Gaming fähig ist, ist folgende gute Kombination:

AMD Ryzen 5600X und die Nvidia Geforce RTX 3060 mit 12 GB VRAM.

Hi,

ich würde dir eher empfehlen den PC komplett zu verkaufen und dir einen Einsteiger Gaming PC neu anzuschaffen, das lohnt sich von der Preisleistung nicht.

MfG. L.Frank

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – GamingPC Dienstleister

clownfish803  25.08.2024, 17:52

Nein, das ist schwierig so zu sagen. Insgesamt kann es günstiger sein, nur gewisse Aufrüstungen vorzunehmen, anstelle von deiner Version.

FrankITService  25.08.2024, 18:00
@clownfish803

Er möchte aber neue Spiele wie EA FC 25 spielen, das lohnt sich nicht da schon der AMD Athlon 200GE komplett an seinen Grenzen wäre. Er müsste den ganzen PC bis auf Festplatte, Netzteil und Gehäuse durch tauschen.

FrankITService  25.08.2024, 18:22
@clownfish803

Okay, das stimmt. Und du möchtest das er seine neue Hardware dann mit einem warscheinlich ü5 Jahre Netzteil und einer HDD in einem alten Gehäuse mit schlechtem Airflow betreibt?

clownfish803  25.08.2024, 18:37
@FrankITService

Du gehst davon aus dass es eine HDD ist ? Und ein ü5 Jahre Netzteil kann immer noch gut laufen, selbst eines was über 10 Jahre hat, habe ich genug hier die ihre Spannungen immernoch perfekt halten können.