Offenlegung von einkaufspreise?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstverständlich nicht.

Oder warst du schonmal in einem Baumarkt und hast dem Chef gesagt:

"Die Bohrmaschine der Marke Bosch, Sie verkaufen Sie für 299,95 . Ich möchte ihren Einkaufspreis wisse."

Mit welcher Begründung?
Du machst dem Kunden ein Angebot und er kann es annehmen oder ablehnen.

Selbst wenn er die Preise kennt, was fängt er damit an? Er kennt deine anderen Ausgaben nicht.

Nein, die Einkaufspreise sind nur deine Sache. Und die Prozente, die du beim Weiterverkauf draufschlägst, sind Betriebsgeheimnis und gehen keinen Kunden etwas an.

nein, Deine Kalkulation ist Deine Sache, der Kund e kann höchstens einen Kostenvoranschlag bekommen

Der Kunde natürlich nicht. Aber das Finanzamt schon.

Jozef1711
Beitragsersteller

Finanzamt ja naturlich, wil auch die Mwst. haben.