Um wie viel Prozent darf man Materialkosten im Handwerk an den Kunden weiterberechnen?

2 Antworten

Hat der Elektriker dir den Zähler einzelnd in Rechnung gestellt und die Montagekosten extra aufgeführt oder sind es Kosten inkl. Lieferung des Kastens, An- und Abfahrt des Monteurs sowie seiner Arbeitszeit? Woher hast du den Wert von 80,- Euro? Ich denke, wenn man 10 - 15 Prozent auf die Materialkosten aufrechnet, so ist dies vertretbar, bei mehr wird es teuer und bei einer Verfünffachung der Einkaufssumme ist es tatsächlich Wucher. Aber, zu welchem Preis hat er den Kasten eingekauft, weißt du das? Ist es exakt der gleiche Kasten oder ein ähnlicher? Der Kasten an sich mag ja irgendwo in den Welten des Internets für 80,- Euro angeboten werden, aber sind da schon die Sicherungsautomaten inklusive? Hat er die extra berechnet? Wenn nicht, dann hast du ggf. schon den Grund für die hohe Differenz gefunden. So ein Sicherungskasten, fertig montiert, bekommst du in Deutschland nirgends für 80,- Euro.

Diabolo499
Beitragsersteller

Die ca. 400 € waren nur für das Liefern des Schrankes also auch ohne Innenleben (Fi-Schalter, Steuerung etc.) wurden extra berechnet.

Alles andere wurden über Monteurstunden abgerechnet (Einbau, Anschließen, Verkabelung...).

Auf der Rechnung hat dann jedes Teil mit Herstellernummer aufgeführt.

Hatte mir dann die Teile vom Elektrogroßhandel anbieten lassen und bei diversen Online-Händlern verglichen. Waren aber +- die selben Preise. Alos beim Schrank, Fi-Schaltern usw. hatte er immer so das 4-Fache verlangt wie der EK war.

Diabolo499
Beitragsersteller

So ca. 20% Zuschlag für Betriebliche Kosten usw. sind ja normal. Da stimme ich dir zu. Er musste ja auch dort anrufen und die Sachen bestellen und quasi damit auch in Vorkasse treten also kann er die Preise nicht 1z1 weitergeben. Aber das 4-Fache fand ich schon Wucher.

HotteLu  07.06.2021, 12:57
@Diabolo499

Da gebe ich dir recht. aber woher kennst du denn seine Einkaufspreis?

Es geht da nicht um die einzelposten. Die Gesamtsumme muss im Ramen liegen, also die Kombi aus Materialkosten und Personalkosten.