Offene Klinik?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kliniken haben leider auch Personalmangel und das wirkt sich natürlich auch auf das Angebot vor Ort aus.

Sie sollte unbedingt über diesen Drang sprechen und Skills anwenden, die sie gegen das SVV gelernt hat.

Auf die geschlossene Station kommt man, wenn Eigen- und oder Fremdgefährdung vorliegt oder akute Suizidgefahr besteht.

Es kommt darauf an, wie tief sie sich verletzt... Im Allgemeinen ist das kein Grund, der zu einer Verlegung auf die geschlossene Station führt.

Angenommen, sie würde rückfällig werden und es würde jemand rausbekommen, kommt sie dann direkt auf die Geschlossene?

Pauschal lässt sich das nicht beantworten. Manchmal darf man nur unter bestimmten Voraussetzungen auf die offene und sollte solch eine Voraussetzungen z.B. "Ich verletzte mich nicht" sein, dann kann es natürlich passieren.

Ansonsten ist ein einmaliger Rückfall alleine normalerweise kein Grund direkt auf die Geschlossene zu kommen! Normalerweise muss da viel mehr passieren...

Und ist das normal, dass sie so wenig Einzeltherapie hat? Also 2 x 25 Minuten die Woche?

Schon vor Corona, schon viele Jahre zuvor, war es eigentlich normal, dass man nur ein Gespräch (Einzeltherapie a 50 Minuten) pro Woche hat. Es ist Gang und Gäbe in den Kliniken, dass es nur eine Stunde pro Woche gibt.
Es gibt ja noch viele Gruppenangebote und da gibt es auch Möglichkeiten seine Gedanken und Gefühle anzusprechen.
Ausnahmen gibt es aber natürlich immer! Gerade wenn Personen z.B. keine Gruppentherapie machen können oder es eine akute Krise gibt, dann wird oft mehr ermöglicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Ja das ist normal. Man hat in der Klinik nicht so viel einzeltherapie. Und nein wenn sie sich verletzt, heißt das nicht gleich geschlossene

Shadowinthed254
Beitragsersteller

Hmm okay, danke schön.
Meine Freundin dachte immer, dass die dort mehr Therapie bekommt. Deswegen frage ich. Sie meinte, da könne sie ja gleich in die Tagesklinik, an sich oder nicht?

EVIE3945  19.02.2022, 10:44
@Shadowinthed254

Kann sie. In der Klinik besteht eben die Möglichkeit sich auch nachts Hilfe zu holen. Aber das ist normal, ich habe eine feste Stunde einzeltherapie in der Woche, manchmal spontan ein Gespräch.