Off grid solar system?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein schönes Projekt und ja das geht. Es gibt sowohl fertige Offgrid Lösungen, zb von Bluetti oder Ecoflow. Die sind quasi Idiotensicher aber teuer.

Oder du baust dur was DIY, dann würde ich dir das Fachforum vom Akkudoktor (.de) empfehlen. Solche Projekte sind dort gern gesehen und du bekommst jede Menge Unterstützung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Prinzipiell sollten das ohnehin Firmen machen weil du als Laie wohl kaum die gelten Normen Bezüglich Brandschutz usw in solchen Anlagen berücksichtigen kannst.

So wie du es beschreibst wird das nämlich bereits eine größere Anlage werden, allerdings müsstest du eben wirklich vorher die Maximale Elektrische Gesamtleistung und den durchschnittlichen Energieverbrauch der Anlage bestimmen.

Deine Solaranlage muss im Endeffekt genug Leistung liefern können und der durchschnittliche Energieertrag der Anlage muss höher als dein Verbrauch liegen.