Ofen/Kamin gegen Schwarzschimmel

5 Antworten

Jein. Es gibt die sogenannten Trockenstarren bei Schimmelpilzen. Bei manchen dauert diese nur 1 Jahr, bei manchen aber 9 Jahre. Bedeutet, bei Letzterem dass er ca. 9 Jahre durchhält ohne weiter zu wachsen, bekommt er in diesem Zeitraum erneut Feuchtigkeit, wächst er sofort munter weiter. Wichtig ist, dass du die durchfeuchtete Wand DAUERHAFT trocknen kannst; das heißt die Ursache der Durchfeuchtung muss abgestellt werden. Rein theoretisch würde der Schimmelpilz auch dann nicht mehr weiter wachsen.

Das funktioniert definitiv nicht. Es gibt Infrarotstrahler, die die Wand ganz durchheizen können. Meine z.B. haben jeder 2.500 Watt. Mit einem normalen Festbrandofen ist es ja bei selbst 30° in der Wohnung ja schon arg warm und die Wand wird auch nicht völlig durchgewärmt.

Radigost
Beitragsersteller

Also kann ich mit so einem Infrarotstrahler den Schimmel endgültig vernichten?

Hallo,

einen Kamin zur Schimmelentferung zu nehmen ist Quatsch. Richtig ist, das ein Kamin beim Verbrennungsvorgang viel Luft benötigt und diese ja dem Raum zugeführt werden muss. Dadurch gibt es einen andauernden Luftwechsel und somit trockene Luft. Trockene Luft bedeutet kein Kondensat an den Wänden und somit kein Schimmel. Daher bringt ein umluftunabhängiger Kamin außer mehr Wärme keinen Vorteil, ein umluftabhängiger lüftet für euch sozusagen automatisch.

Über die Art und Weise von Schimmelentferung gibt es viele Meinungen. Wenn schon mal Schimmel besteht, dann sollte man sich wirklich gut überlegen wie man den wieder weg bekommen möchte. Ob sich ein Anstrich mit Fungiziden lohnt und ob man den wirklich haben möchte oder benötigt ich bezweifle es.

Als Hausmittel haben sich chlorhaltige Sprays durchaus bewährt. Eine wirklich vollständige Entferung wird wohl nur eine Fachfirma mit entsprechenden Mitteln und Geräten bewerkstelligen können. Wir beschäftigen uns schon sehr lange mit diesem Thema, haben jedoch ein besonderes AUgenmerk dies ohne Chemiekeulen zu machen um ein gesundes Wohnklima zu erreichen. Gerade aus diesem Grund verzichten wir auf Anti-Schimmel Farbe.

Die Wände aufzuheizen um damit den SChimmel zu bekämpfen ist auch nicht wirklich sinnvoll. Das kann man machen, wenn man einen Wasserschaden hat um die Wände schneller auszutrocknen. Denn eine trockene Wand wird dem Schimmel nicht die entsprechende Feuchtigkeit geben und der Schimmel stirbt ab.

Dies erreicht man mit entsprechendem Lüften oder eben auch mit dem Ablüften durch den Kamin. Auf entsprechende Luftzufuhr achten !

LG Jörg

Radigost
Beitragsersteller

Naja, einerseits sagst du, dass es nicht funktioniert und andererseits, dass man bei einem Wasserschaden die Wand austrocknen kann und soll. Wenn ich Schimmel in der Wand habe, dann muss dort doch auch eine gewisse Grundfeuchtigkeit herrschen, oder?

Direkt den Schimmel "vernichten" wird nichts. Da du aber die feuchte Raumluft verbrennst und auch mehr lüften mußt, erreichst du mit der Zeit trockenere Wände.

Ein offener Kamin mit Bärenfell davor ist zwar ne Augenweide, aber auch ganz schön schmutzig. Ich würde einen hochwertigen Kaminofen kaufen und wenn du die Möglichkeit hast eigenes gesammeltes Holz feuern. Falls du aber Holz oder Kohle sowieso kaufen mußt bzw, auch noch anliefern lassen mußt, wird es finanziell keinen großen Unterschied machen.

Auch wenn es andere Meinungen gibt, verwende chlorhaltiges Schimmelspray. Es stinkt zwar mal ein paar Stunden, aber es wirkt besser als die chlorfreien.

Der Kamin ist eine gute Sache wenn man keinen Schimmel hat und damit Heizen möchte.

Schimmel vernichten oder wegmachen kann ein Kamin nicht.

Aber auf jeden Fall einen Umluftabhängigen und keinen Umluftunabhängigen Kamin einbauen lassen.