Ofengemüse mit Käse überbacken 20 Stunden ungekühlt — noch essbar?
Um ehrlich zu sein, benutze ich Gutefrage das erste Mal seit Ewigkeiten weil ich inzwischen jeden Bullshit ChatGPT oder die KI Perplexity frage.
Nun sagen mir aber beide KIs: Ich solle das Zeug nicht mehr essen. Raclette-Käse, Champignos und Speck böten einen krassen Nährboden für Bakterien, die dann zu einer Lebensmittelvergiftung führen würden.
Ich habe mir für dieses Gericht SO Mühe gegeben. War dann einfach zu betrunken um auf die Idee zu kommen, das Überbleibsel in den Kühlschrank zu verfrachten.
Jetzt meine Frage an euch: Hat die KI wirklich recht? Ich hoffe auf eine relativierende Antwort.
Habe ChatGPT und Perplexity noch extra angewiesen, nach wissenschaftlichen Quellen zu suchen, welche die 2-Stunden-Regel etc. relativieren. Resultat: Nichts! Selbst wenn ich das Ofengemüse nochmals in den Ofen verfrachte, würden böse Bakterien überleben.
Das verunsichert mich. Aber es wäre so schade, wenn ich alles wegschmeissen muss. Ihr seid meine letzte Hoffnung.
7 Antworten
Auf keinen Fall mehr essen! So etwas habe ich mal gemacht und habe mich drei Tage lang leergekotzt. So etwas kann sogar lebensgefährlich werden, weil durch das viele Erbrechen der Körper leer wird von Salz und Mineralien.
Ich würde es, wenn es noch gut riecht, auf jeden Fall noch essen.
Diese Bakterienhysterie geht mir langsam echt auf den Keks.
Wo ist der gesunde Menschenverstand geblieben?
Früher haben die Leute auch erstmal gerochen, dann probiert und das Zeug dann nochmal ordentlich heiß gemacht und gegessen.
Verlass dich auf deine Sinne, wenn die nicht komplett verkümmert sind, dann tun sie dir gute Dienste 😉
Ich hab letzte Woche eine Garnelenpfanne aus abgelaufenen Garnelen gemacht, den Rest ungekühlt über Nacht stehen lassen und am nächsten Tag gegessen.
Und...tadaaa...ich lebe noch und kann hier schreiben 😂
Wurde doch extrem hitzebehandelt durch den Backvorgang und wir haben moderate Raumtemperaturen, wenn du nicht stark einheitzt.
Ich würde das nach 20h essen und die letzten 30 Jahre haben mich nach aquivalenten Sitationen nie krank gemacht.
Riecht dran und probiert es... Du brauchst dabei keine Hilfe von Dritten egal ob ki oder Web
Kommt auch auf die Zimmertemperatur an.