Österreich: 3 Menschen innerhalb der letzten Woche erfroren?

4 Antworten

in Österreich wird es im Winter sehr sehr eisig kalt da es in den Alpen liegt und ein Wintersportland ist genau wie die Schweiz auch

besonders in Vorarlberg, Tirol, Salzburger Land, Oberösterreich und Kärnten in den Bergen ist es eisig kalt und sehr schneereich dort kann man leicht erfrieren

im Flachland um Wien ist es etwas milder

auch in Deutschland sind die Winter sehr streng

2 von diesen 3 Toten waren Personen, die spätabends in der Dunkelheit, zu Fuß über unwegsames Gelände gelaufen sind (einer quer über ein Feld, die andere über einen Feldweg am Waldrand), dabei gestürzt sind und sich beim Sturz verletzt haben oder sogar ohnmächtig wurden. Da sie beide weit jenseits öffentlicher Straßen unterwegs waren hat man sie erst am folgenden Tag gefunden - jede Hilfe kam zu spät.

Der dritte Tote war betrunken nachts bei einem Bach im Süden von Wien unterwegs und fand es wohl eine gute Idee sich da, direkt neben dem Bach unter einen Baum zu legen. Auch er wurde erst am folgenden Tag gefunden.

In allen 3 Fällen war also Fahrlässigkeit bzw. im dritten Fall auch Trunkenheit die eigentliche Ursache für den Todesfall. Merke: Bei solch kalten Temperaturen, wie wir sie derzeit haben, möglichst keine langen Wanderungen im Dunklen unternehmen, und wenn sich das nicht vermeiden lässt, dann bitte nur dort, wo man auch schnell gefunden werden kann.

Kann passieren, gab es immer und wird es immer geben. Es liegt aber nicht an der Eisigen kälte, eher das Menschen nicht richtig darauf reagieren und lieber beim Wandern erfrieren.

Nelanus
Beitragsersteller

Ich bezweifle das die Toten zu dumm waren um sich warm zu halten.

BONEz851  16.01.2024, 10:12
@Nelanus

Es kann viele gründe haben, Leute gehen Joggen und verlaufen Sich. Leute Trinken zu viel Alkohol und denken der Busch ist ein guter Schlafplatz oder andere gründe

BONEz851  16.01.2024, 09:59

Oder im Suff

Wieso schien es, als sei der Erfrieirungstod unmöglich? Unfälle und alkoholbedingte Vorfälle hat’s schon immer gegeben.