ÖRR Barrierefrei - ARD und ZDF Nachrichten in Einfacher Sprache. Was denkt Ihr?
Die Sender
- ARD
- ZDF
- Tageschau24
Bieten seit kurzem im TV Nachrichten in einfacher Sprache an.
Hier gibt es max 4 Themen und das Wetter
In der Einfache Sprache Version wird einfach formuliert
- einfache Sprache ohne Fremdwörter
- kurze Sätze
- Sätze in Aussage
- viele Erklärungen
Die Inhalte sind auch in der Mediathek verfügbar
Was denkt ihr darüber?
Gerne auch Meinungen aus der Nutzer-Community
6 Antworten
Für mich als einigermaßen geistig gut ausgestatteten Menschen ist die so genannte "leichte Sprache" oft eher ermüdend und langatmig, eben weil Dinge erklärt werden, die mir auch so ohne Erläuterung verständlich, oder schlicht schon bekannt sind.
Ich sehe mich allerdings auch nicht als Adressaten bzw. Teil der Zielgruppe.
Für Menschen mit kognitiven Problemen oder eingeschränktem Verständnis der deutschen Sprache halte ich das Angebot für sehr sinnvoll. Schließlich haben auch sie das Recht auf tagesaktuelle Informationen.
Ich begrüße es genau so, wie die Untertitelung deutschsprachiger Sendungen oder Audiodeskription, um Menschen mit Einschränkungen mehr Teilhabe zu bieten.
Ich musste mir heute einen Vortrag vom Arbeitsamt geben und kam mir dabei vor als würden sie meinen lauter minderbemittelte Menschen vor sich zu haben.
Da kamen großteils Aussagen die selbsterklärend waren, ich bin mir echt vorgekommen als wäre ich geistig zurück geblieben und das versuchen die auszugleichen mit ihrere "einfachen Sprache".
Also nein, ich halte nichts davon wenn mit mir gesprochen wird als ob ich nicht bis 3 zählen kann.
Ich finde es traurig behandelt zu werden als wäre ich behindert.
Vielleicht sollten wir in Zukunft nur mehr über Piktogramme kommunizieren. Damit sicher jeder versteht worum es geht und bloß niemand ausgeschlossen wird.
Man gibt sich so viel Mühe auf alle Rücksicht zu nehmen, dass man damit immer weiter übers Ziel hinausschießt.
Im Übrigen finde ich es auch nicht gut, Behinderte wie Behinderte zu behandlen. Inklusion geht anders.
Für Menschen wie dich gibts Burgeranleitungen bei McDonalds als Bilder und Hitzebeständige Handschuhe für die Bedienung der Fritteuse
Das ist absoluter Quatsch
Es ermöglicht Menschen mit weniger Wortschatz oder Verständnismöglichkeit zu verstehen was in der Welt passiert und was in den Nachrichten Erzählt wird.
Somit werden Sie Empowert die Umwalt besser zu verstehen und somit besser am sozialen Leben teil zu nehmen.
Darüber hinaus zeigt das was du hier postest, dass du von Inklusionsarbeit keine Ahnung hast.
Unsere Bevölkerung wird immer mehr dazu genötigt zu verblöden. Das ist echt traurig. In den Schulen wird das Niveau vermutlich auch weiter sinken, wenn die einfache Sprache dort Einzug hält.
Ich kenne 2 Menschen mit Trisomie 21 die stockbeleidigt wären, wenn du ihnen mit "einfacher Sprache" kommst und sie so hinstellst als wären sie bescheuert.
Gut gemeint ist nicht automatisch gut gemacht.
- Einfache Sprache ist eine Vereinfachung der Normalen Sprache für Menschen die den Sachverhalt schlecht Verstehen können oder der Sprache noch nicht ausreichend mächtig sind. Gerne wüsste wie du zu der Meinung kommst, dass Einfache Sprache jetzt zur normalen Sprache in der Schule werden soll
- Wer sagt denn das Menschen mit Behinderung bescheuert sind? KEINER! Es geht aber darum, dass Menschen mit Behinderung die die teilweise komplizierte Sprache der Nachrichten und gewisse Prozesse nicht verstehen, trotzdem ihr recht auf Information ausüben können und sich tagesaktuell informieren können.
- Gut gemacht ist gut gemacht. Einfache Sprache und Barrierefreie Informationsnutzung ist wichtig das Mensch mit Behinderung und Nichtmuttersprachler*innen mit noch nicht ausreichender Sprachkenntnis sicb tagesaktuell informieren können und so an der Gaysellschaft teil haben können
Wenn du und deine Bekannten mit Trisomie den Service nicht brauchen, müssen sie ihn ja nicht nutzen aber sie können
Finde ich sehr gut.
Bei vielen jüngeren ist ja das Problem, dass sie zwar an den Nachrichten interessiert sind, diese aber nicht verstehen, oder auch Leute, die nicht gut deutsch können.
Vielleicht sind dann mehr Leute daran interessiert, Nachrichten zu schauen.
Muss man ja nicht nutzen, wenn man nicht will, aber so als zusätzliche Option ist das ganz nett.
BILD macht das schon seit Jahrzehnten, NIUS und Focus Online auch schon geraume Zeit. Da ist es doch gut, wenn Nachrichten nicht nur nach Körbchengröße und Entrüstungsmoment ausgewählt und veröffentlicht werden.
Alles klar😅
Also sprich nun nicht mehr wie altdeutsche Märchen zu Gebrüder Grimm's Zeiten?
Na dann👍
Ich finde das gut. Viele können nun mal nicht gut Deutsch aus verschiedenen Gründen. Sei es wegen einer Behinderung oder weil Deutsch für sie noch eine Fremdsprache ist. Die können nun auch Nachrichten sehen, die sie verstehen.
Finde ich traurig wie du hier über Menschen mit Behinderung redest