macht ihr die Motorrad-Inspektion strikt nach vorgegebenen km-Intervallen (z.B. 6000) oder wenn diese nicht erreicht werden, nach 1 Jahr?

Habe im Dez. 2000 die Inspektion mit Oelwechsel machen lassen und bin seither 2300 km gefahren. Im April 22 haette sie den (allerersten) TUEV

7 Antworten

Ja, Inspektion alle 10.000km nach Vorgabe. Ölwechsel doppelt so oft wie vorgesehen, also alle 5.000km.

Da ich das selbst mache ist das auch recht günstig. Damit halte ich das Fahrzeug dauerhaft in einem guten Zustand und es ist deutlich billiger.

Mittenwald68
Beitragsersteller

Ja, selber machen geht nicht. Habe nicht mal nen TG-Stellplatz und wohne in der Innenstadt.

Ich kenne zwar einen Azubi Kfz-Mechatroniker in einer Motorradwerkstatt und der wuerde das Bike auch durchsehen und das Oel wechseln, aber er wohnt 100km weit weg.

Du solltest dich dran halten; innerhalb Garantie/Gewährleistungszeit. Ausserhalb bleibt es dir überlassen. Trotzdem dran halten, die Motoren werden anders gefordert

Ein Jahr ist genau so strikt vorgegeben wie die Kilometer-Intervalle, je nachdem was eher eintritt.

Da ich nicht die Garantie verlieren wollte, habe ich mich an die Inspektionsintervalle gehalten. Aufgrund meiner hohen Fahrleistung musste ich nie eine Jahresinspektion machen lassen.

Jetzt, nach Ablauf der Garantie habe ich die Intervalle von 6000 auf 12.000km gestreckt.

Inspektionsintervalle sind entweder-oder. Entweder nach X Kilometern oder nach X Monaten - je nachdem was zuerst erreicht wird.

Ja - daran halte ich mich, wenngleich ich auch die Inspektion selbst oder bei kompizierteren Themen mit Unterstptzung eines befreundeten Mechanikers durchführe.