Ölwechsel bei mofa?
Moin,
habe mir eine Puch Maxi s gekauft und wollte wissen wie oft ich einen ÖL Wechsel machen sollte ?
vielen dank
3 Antworten
Ich habe selber einen Roller, habe aber selber bis jetzt keinen Ölwechsel gemacht. Normalerweise wird das Öl gewechselt wenn du deinen Roller zur Inspektion bringst, so war es zumindest bei mir. Zusätzlich solltest du so ungefähr einmal im Monat den Öltank aufschrauben, auf dem deckel ist dann eine Maximal und eine Minimal-Markierung. Du wischst den Deckel dann ab, schraubst ihn wieder rein und nochmal raus. Wenn das Öl am Deckel zwischen den beiden Markierungen klebt, ist noch alles in Ordnung. Sollte der Füllstand niedriger angezeigt werden als die Minimalmarkierung würde ich „manuell“ einen Ölwechsel bei deiner Werkstatt vereinbaren.
Das ist doch ein Zweitakter., der hat kein Motoröl zum wechseln. Das Getriebeöl ist lifetime. Wenn du das Getriebe nicht zerlegst, bleibt das Öl mindestens für 50000km drin, also lifetime für die Mofa.
Salue
Die Belastung der Zahnräder im Getriebe ist gering, die Anforderungen lächerlich. Natürlich nimmt man frisches Oel wenn man aus anderen Gründen den Motor geöffnet hat. Sonst aber bestenfalls alle 10 Jahre mal.
Wichtiger ist es, dass Oel drin ist. In Notfällen im Busch könntest Du auch Bananen vermantschen, das würde auch ausreichen.
Tellensohn