Oelverbrauch VW Polo 6 n 1

3 Antworten

Mein Auto hat in 15 Jahren 250000 km geschruppt. Seit 2 Jahren muss ich alle 1000 km ca 500 ml Öl nachfüllen, trotzdem wage ich jedes Jahr eine Urlaubsfahrt von 2000 km einfach. Bei der Laufleistung deines Polo ist ein geringer Ölverbrauch durchaus normal.

Wenn es nicht mehr als ein viertelliter war, ist das OK.

Einfach bei jedem Tanken nachfüllen, am besten über eine Kanne mit Markierungen so dass Du weißt wie viel Du da immer nach schüttest.

Auch die Wahl des Öls kann bei einem altem Motor starke verbesserungen bewirken. Öl wird in der Form 15W40 angegeben. Das sind Viskositätsangaben, die erste Zahl gibt an wie "dick" es kalt ist, die zweite Zahl wie dick es warm ist. Die Zahlen sind nicht gleich gemessen. Die erste Zahl darf nicht größer sein wie die, die im Handbuch steht, die zweite Zahl muß identisch sein. Je kleiner die erste Zahl, desto dünner das Öl bei kaltem Motor, aber wenn die zweite Zahl stimmt wird es nicht zu dünn wenn der Motor heiß ist. Je kleiner die erste Zahl, desto schonender das Starten (vor allem Hydrostößel) und fahren bis der Motor warm ist. Ist der Motor arg verschlissen, der Verbrauch hoch, kann man wenn man dann eh einen neuen Wagen braucht mal dirckeres Öl (zweite Zahl höher) probieren, dann verschluckt der weniger Öl und das ist besser in den Spalten von abgeschrubbten Teilen, vor allem Kurbelwellenlager. Ist es aber zu dick, geht der Motor noch schneller kaputt. Ist also ein Glücksspiel.

mein 6n 1.4 mit 60 ps verbraucht etwa 1L Öl auf 1000 km. Nimm lieber etwas öl mit.