Ölspur - Notruf 112?

12 Antworten

Von Experte CreeperNicol bestätigt

Also zunächst einmal: Du hast auf jeden Fall alles richtig gemacht!

Wäre echt nett, wenn ihr mir sagen könntet, ob die Feuerwehr für sowas zuständig ist

Ölspuren sind immer so eine Sache... prinzipiell ist für deren Beseitigung nicht die Feuerwehr, sondern der Straßenbaulastträger zuständig - also je nach Straße die Kommune (Ortsstraßen), der Landkreis (Kreisstraßen), das Land (Landesstraßen) oder der Bund (Bundesstraßen, Autokraftstraßen und Bundesautobahnen). Diese lassen die Ölspuren durch ihre eigenen Bauhöfe/Straßenmeistereien oder Fachunternehmen beseitigen.

Die Feuerwehr kommt erst dann ins Spiel, wenn von der Ölspur eine unmittelbare Gefahr ausgeht und es sich um einen zeitkritischen Einsatz handelt. Das ist beispielsweise dann der Fall, wenn sich die Ölspur auszubreiten droht oder droht, in ein Gewässer bzw. die Kanalisation zu laufen. Was die Sicherheit des Straßenverkehrs angeht, besteht eigentlich keine Gefahr, wenn die Polizei oder Straßenmeisterei die Straße oder den verunreinigten Bereich absperrt. Häufig, gerade nachts und am Wochenende, ist die Straßenmeisterei aber nicht zeitnah verfügbar und die Polizei personell unterbesetzt, so dass dann die Feuerwehr im Rahmen der Amtshilfe tätig wird.

und ob das jetzt sehr übertrieben von mir war die 112 wegen der Spur zu rufen.

Nein, das war es nicht.
Du hast eine mögliche Gefahr (für den fließenden Verkehr, für die Umwelt usw.) erkannt, den Notruf gewählt und die Situation beschrieben. Also in bestem Wissen und Gewissen gehandelt. Ob nun über die 110 oder die 112 ist dabei erst einmal zweitrangig. In beiden Leitstellen sitzen ausgebildete Disponenten deren Aufgabe es ist, aus Deinen Angaben heraus zu erkennen und zu beurteilen, ob ein Einsatz notwendig ist und wenn ja durch wen.
Sprich: Der Disponent hätte, wenn er einen Feuerwehreinsatz für übertrieben gehalten hätte, auch den Bauhof verständigen oder einen Streifenwagen entsenden können, der sich die Lage vor Ort einmal ansieht und dann weitere Entscheidungen trifft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

RuhrpottNiklas
Beitragsersteller

Vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar. Es ist gut sowas für ein eventuelles nächstes Mal zu wissen. Es ist ebenfalls gut zu wissen, dass ich richtig gehandelt habe. Ich danke dir und wünsche frohe Festtage.

Das war kein Missbrauch des Notrufes. Bei Ölspuren muss schnell gehandelt werden. Zur Zeit ist zwar nicht damit zu rechnen, dass Motorradfahrer dadurch in Gefahr kommen, aber auch andere Fahrzeuge können dadurch gefährdet sein.

Hi,

alles richtig gemacht. Gefahr für die Gesundheit = Feuerwehr /// Keine Gefahr = Bauhof

Es war eine Gefahr also war 112 korrekt..

MfG

(Feuerwehrmann)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Alles richtig gemacht!

Die Feuerwehr war genau der richtige Ansprechpartner und Diesel ist genauso gefährlich wie Öl.

Die Reaktion des Polizisten war völlig unagemessen, der hat bestimmt schlecht geschlafen oder Zoff mitte Perle. Hast alles vorbildlich gemacht!!

Frohe Weihnachten vom Opa.

RuhrpottNiklas
Beitragsersteller

Danke dir für die Antwort. Ja, ich hatte auch so das Gefühl, als ob er einen schlechten Tag hatte.