Ölige Schlieren auf Dia-Positiven?

JoSiemens  27.12.2023, 20:28

Handelt es sich bei den Diarahmen um hochwertige Rahmen mit Glas?

mchawk777
Beitragsersteller

Ich weis, worauf Du hinaus willst 👍 - aber nein. Das hätte durch "umtopfen" auf neue Rahmen kompensiert. 😉

1 Antwort

Liegt es an meinem treuen CanoScan 9000F

Lässt sich schnell feststellen - schau' Dir ein solches Dia mit einer Lupe an und vergleiche mit dem Scan.

UND danach noch mit einem Brille-Mikrofasertuch poliert habe?

Könnte mit eine Ursache sein - die Oberfläche des Films ist empfindlicher und zerkratzt möglicherweise.

Wenn Du mit "ölig" nur meinst, dass es aussieht wie Öltropfen (und nicht, dass sich eine ölige Ablagerung gebildet hat): Wasser, auch Kondenswasser, kann beim Trocknen Schlieren bilden.

Woher ich das weiß:Hobby