Blau, Gelbe Streifen in VueScan?

2 Antworten

Ich kenne das Gerät zwar nicht, habe aber unter "Plustek Opticfilm" gesehen, dass es dazu einige Videos gibt, auch Seviceadresse und wie`s scheint auch Fehlerbesprechungen.

Du solltest wissen, dass auch analoge Kameras, Ihre Optiken und auch das "Speichermedium", die Filme nicht perfekt waren. Im Laufe der Zeit, bei Lagerung im Wohnzimmer mit schwankenden Temperaturen, werden Filme nicht besser. Profis lagerten die Filme/Negative in mit Lassoband (Gaffa) verklebten Blechdosen, entweder im Kühlschrank oder zumindest in kühlen Räumen und haben sie immer wieder kopiert. Oft sieht man aber auch alte Filme bei denen man das nicht gemacht hat, die sind dann oft flau und haben auch Farbveränderungen.

Es könnte passieren, dass mit mehr Helligkeit auch andere Effekte erscheinen, die Du auch nicht magst.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen!

xilef999
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.
der Film ist allerdings nicht abgelaufen und die Fotos sehen auf dem Negativstreifen auch gut belichtet aus
Die Streifen sehen mir sehr digital aus.

Da sie so regelmässig erscheinen, könnte ich mir vorstellen, dass dein rechner nicht nachkommt. Versuche es mal mit geringerer Auflösung

Oder als Tiff statt JPG, bzw umgekehrt.

Oder guggsch mal hier:

Scanfehler wie Streifen und Artefakte beim Scannen vermeiden (analoge-fotografie.net)

Oder hier:

VueScan-Anleitung: Meine Einstellungen Scannen v. Negativen (analoge-fotografie.net)

Ich habe für das Scannen einen eignen Rechner, der noch nie am Netz war und auf dem keine andern Programme laufen, nur die zum digitalisieren.