ölige schicht auf dem Aquarium wasser was ist das?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

diese ölige Schicht ist die sogenannte Kahmhaut. Sie besteht aus Mikroorganismen und Bakterien. Sie bedeutet, dass es mit dem biologischen Gleichgewicht in deinem AQ noch nicht zum besten steht.

Wenn du natürlich auch keinen Filter laufen hast, ist dies kein Wunder, denn dann fehlt ja der "Raum", in dem sich die wichtigen nützlichen Bakterien, die die Schadstoffe umbauen, fehlt.

Diese Schicht verhindert z.B. den Gasaustausch des Wassers mit der Luft - ist also schlecht.

So wird das eher nichts mit einem funktionierenden AQ werden.

Gutes Gelingen

Daniela

Hallo HarterSchlumpf,

dass es sich hierbei wahrscheinlich um die sogenannte Kahmhaut handelt und wie sie entsteht, wurde ja bereits geschrieben, zweite Möglichkeit kann aber auch Staub sein, das bei Teppichböden durchaus vorkommen kann!

Nachdem Du aber noch keinen Filter in Betrieb hast, könntest Du ein Blatt Küchenkrepp auflegen und damit den Film abziehen, so dass die Oberfläche wieder sauber ist!

Norina

Das nennt man kahmhaut. Du hast zu wenig Bewegung an der Wasseroberfläche und womöglich stimmt etwas mit der Wasserchemie nicht.

HarterSchlumpf
Beitragsersteller

ich habe immoment noch keinen filter laufen da sich naupilen in dem becken befinden