Ölheizung Viessmann Brennermotor startet nicht?

heilaw  15.08.2023, 17:31

Ist noch Heizöl vorhanden.

jamesbrot
Beitragsersteller

Ja ca 5000 Liter :)

3 Antworten

Prinzipiell kommen nur das Brennersteuergerät oder der Motor selbst in Frage.Beides mit Sicherheit bei Ebay zu bekommen. Beim Motor sollte allerdings auch ein passendes Lüfterrad dabei sein, da dieses meist nicht unbeschädigt zu demontieren ist. Ob Steuergerät oder Motor lässt sich feststellen. Wenn man bei abgenommenem Steuergerät an den Leiter des Motors 230 V anlegt und dieser dann anläuft (Null-Leiter läuft nicht über das Steuergerät, muss also nicht extra gebrückt werden, Brennerstecker muss allerdings eingesteckt sein! Ich brücke meist mit einer isolierten Spitzzange zwischen der Klemme Phase/Netz und Phase/Motor, die Belegung der Klemmen findet man an der Unterseite des Steuergerätes) dürfte das Steuergerät defekt sein....sonst der Motor. Es ist übrigens nicht verkehrt, im Falle eines defekten Motors auch das Steuergerät zu tauschen.

Was Stoerung BS1 bedeutet, steht wahrscheinlich in der Bedienungsanleitung, da haette man schonmal einen Anhaltspunkt. Diese Anleitungen muss man suchen, die gibt es aber auch von alten Heizungen evtl. auf Portalen wie manualls etc.

jamesbrot
Beitragsersteller

Ja da steht drin das man den Motor austauschen soll. Der kostet 600€

ant8eart  15.08.2023, 19:07
@jamesbrot

Ich wuerde einen gebrauchten besorgen und wenn es das nicht war, dann bleibt evtl. das Steuergeraet. Viel Glueck. Den gebrauchten dann wieder weiterverkaufen.

Das kann vieles sein, z. B. Düse verstopft, Zündung funktioniert nicht usw.

Dafür gibt es Fachleute die man zu einer Wartung und bei einer Störung ruft.