Darf man eine alte Ölheizung woanders einbauen und wieder in Betrieb nehmen?

5 Antworten

Ich bin nicht hundertprozentig firm in dieser Thematik. Wir haben aber mal vor Jahren eine neue Heizung (Brenner, Gas) einbauen lassen und der Bezirksschornsteinfegermeister war ziemlich angefressen, dass wir da alles nicht vorher von ihm genehmigen ließen. Er hat dann einiges an Auflagen erteilt und erst nach Erledigung hat er die Anlage abgenommen.

Du darfst, soweit mir bekannt, keine Feuerstelle ohne Abnahme durch den Bezirksschornsteinfeger einrichten. Also macht es wohl Sinn, wenn Du dich vorher (!) mit dem Schornsteinfeger kurzschließt.

Du ersparst Dir ggfs. eine Menge Probleme und Kosten dadurch, vor allem weil Du dich letztlich auf Aussagen aus dem anonymen Internet niemals berufen kannst.

Viel Erfolg!

NEin so einfahc ist da snicht erlaubt !

1 MAn mus die Erlaubnis vom Schonsteinfege rhaben!

2 Man mus erstmal ausrehcenen lassen ob die leistung des kessels dan nicht zu groß ode rzu klein für den lagerraum ist außerdem in lagerrüamen gibt es üblicheweise keine KAminne also ghet das nicht!

Auch brauhcts du einen Heizungsmeister der das erlaubt und die verantwortung übernimmt!

Den brenenr an einem gerät auszuzstauchen vom fachman dagegen ist nornalerweise kein problem da der Fachman das selbe model nimmt !Alos keine andere leistung! In deinem Fall ist das aber verboten Kessel dürfen über 30 jahre nicht merh betrieben werden" Das ist nur bis 30 jahre zulässieg!

Kessel mit 30 jahren oder mehr werden grundsätzlich vom Schonsteinfeger stilgelegt werden!

gegenfrage, darfst du ein Auto aus dem Jahre 1950 fahren, oder wegen zu alt nicht mehr? Wenn das alte Ding TÜV hat, versichert ist wie andere Fahrzeuge auch, darfst du damit sogar auf die Autobahn.

Ich habe so einen alten Viessmann Kessel in Betrieb. Dieser hält auch noch bequem die Werte ein, denn ein gewisser Spielraum bleibt immer. So ein Schorni misst nur. So ein Schorni wüsste nicht mal was zu tun wäre, um in gültige Wertebereiche zu kommen. Eigentlich gehören diese unnötigen Schornis allesamt abgeschafft. Aber eine mafiöse Vereinigung verhindert das gerne.

Es gibt fast nur noch Gasheizungen und wegen Gasheizungen bräuchte man keine Schornis mehr. Zu kehren haben die schon lange nichts mehr, kassieren aber weiterhin für Tätigkeiten, die eigentlich nicht mehr nötig sind, bzw Heizungsfirmen auch tun könnten.

Lass doch diesen Kessel von deinem Schorni so einstellen, dass er betriebsfähig ist.;-)
Wirst sehen, das kann der nicht, der kann nur messen und meckern.

Ich hatte vorher mal so einen Sturkopf, der mir mit diversen Dingen drohte. Habe dann mal bei einer Schornsteinfegerinnung geschickt nach gefragt, mir schriftliches Material oder Links geben lassen. Dem das entsprechend vorgetragen und dann ist der ruhiger geworden. Wegen einer gewissen Bezirksreform kam dann ein Anderer ins Spiel, der war direkt ein wenig anders geworden als ich ihn darauf hin wies, einen aus dem benachbarten Ausland aussuchen und beauftragen zu können.

Tja, wenn man solchen Herren mal die gelbe Karte zeigen kann, werden die freundlicher, umgänglicher und beraten dann sogar.

Wird der Schornsteinfeger es abnehmen

anrufen und nachfragen, wegen dem Alter des Kessels kann es problematisch werden - bekommst wohl nicht mehr abgenommen >30Jahre

Vorher den Feuerrüpel fragen, und wenn die noch gute Abgaswerte bringt , warum nicht.