Auf wie viel Grad soll ich die Heizung im Urlaub für 2 Monate stellen?

10 Antworten

Erstmal Danke für die Antworten. Die Heizung abschalten kommt gar nicht in Frage. (Rohre sind bei uns schon eingefroren, auch als geheizt wurde) Ich kann die Wohnung auf konstant bspw. 14° Grad stellen. Die Antworten gehen nun weit auseinander (5°-15°) Ich habe auch viele elektr. Geräte (Ich meine nicht den Kühlschrank!), die bei geringen Graden Schaden nehmen könnten. Wohl doch schwieriger als erwartet, weil viele Faktoren eine Rolle spielen. Die Anleitung gibt nix her, ist ja auch klar. Die Therme kann in einem neuen oder alten Haus stehen. Vor Schimmel habe ich wirklich Angst, weil hier der Grundwasserspiegel recht hoch ist und der Keller völlig feucht und schimmlig ist. Deswegen das Lüften und danach heizt es sich wieder auf bspw. 14° auf.

DietmarBakel  14.11.2013, 01:54

Hallo Klaus,

(Rohre sind bei uns schon eingefroren, auch als geheizt wurde)

Kann passieren. Heize mindesten auf 15°C. Besonders wenn Du Kenntnis von Wasserleitungen in den Außenwänden hast. Die Räume sind besonders gefährdet. Wenn Du den Leitungsverlauf nicht kennst, mache keine Experimente heize alle Räume "ausreichend".

Gruß

16-18°C sollten reichen, auch wenn ich die Parameter der Wohnung nicht kenne. Wenn es in Deinen Räumlichkeiten keine zusätzlichen Feuchteerträge gibt, kannst Du Dir das wöchentliche Lüften sparen. Die Bewohner und somit die Feuchteproduzenten Nr.1 sind ja nicht da!

DietmarBakel  14.11.2013, 01:45

Richtig - vor allem auch im Hinblick auf andere in der Außenwand liegende Wasserleitungen, welche oft in den Überlegungen übersehen werden. Fast nur im Altbau zu finden. Aber Vorsicht - Das erspart jedenfalls die richterliche Belehrung: "Es muss ausreichend geheizt werden" und nicht auf Frostschutzsternchen.

Gruß

Das kann dir keiner verlässlich sagen, es kommt auf viele Umstände an, aber ich würde die Temperatur nicht unter 15-16° absinken lassen. Heizen und lüften gehört immer zusammen, deshalb kann das Lüften nur dann funktionieren, wenn die Räume auch wieder aufgeheizt werden können.

mach die heitzung ganz aus. für wen willst du denn heizen. schimmel kommt davon jedenfalls keiner, sondern von feuchtigkeit

auchmama  13.11.2013, 10:23

...und wenn die Rohre einfrieren?

Niemals im Winter die Heizung komplett ausstellen! Das ist sparen am falschen Ende!

auf "Frostschutz" dafür gibt es normalerweise am Thermostat eine markierung (nach der "0")

halwissender26  13.11.2013, 10:19

Frostschutz schützt nur die Heizung selber, nicht die leitungen.

auchmama  13.11.2013, 10:27
@halwissender26

Frostschutz schützt nur die Heizung selber, nicht die leitungen.

Das verstehe ich jetzt nicht!

Der Thermostat ist doch dazu da, die Temperatur in den Räumen zu "fühlen"! Heizt die Heizung, werden auch automatisch die Leitungen warm! Oder irre ich mich da? ;-)

DietmarBakel  14.11.2013, 01:37
@auchmama

@auchmama Ja, Du hast teilweise recht. Aber leider irrst Du auch zum Teil.

Wie Klaus auch schon erfahren musst, frieren auch ´mal Leitungen in Räumen die mit Sternchen-Frostschutz beheizt werden. Nämlich Wasserleitungen (Trinkwasser).

Deshalb sagen die schlauen Richter auch immer - es muss "ausreichend" geheizt werden und nicht "es muss auf mindestens x °C oder y °C° geheizt werden".

Also gibt es keine fixe Grad-Zahl-Antwort für Räume mit solchen gefährdeten Leitungen (meist in der Außenwand), außer "heize ausreichend".

Gruß