Öldruckleuchte geht an und nach dem abstellen wieder aus und nach ein paar km wieder an. Öldruck wurde gemessen der passt. Kann ich trotz aufleuchten fahren?

3 Antworten

Du solltest dich nicht auf den Öldruck verlassen, da der Öldruck bei warmen Motor / Öl fälschlicherweise als korrekt angezeigt werden kann. Nicht umsonst gibt es den Ölmessstab mit den Markierungen für minimalen und maximalen Stand.

Die Störung muss ja nicht unbedingt an der Anzeige liegen. Fahre in die Werkstatt und lass den Fehler beheben. Ist immer noch günstiger, als ein Kapitaler Motorschaden letztendlich.

Es können mehrere Gründe dafür vorliegen.

Druck der Pumpe bei höherer Drehzahl zu gering;

Ölfilter verstopft;

Drucksensor Fehlerhaft;

Schlechte Verbindung zwischen Sensor und Steuergerät / Korrodierte Stecker);

Falsche Öl-Viskosität.

Eine Ferndiagnose kann man hier nicht machen.

Muella1988
Beitragsersteller

Ich war deswegen in der werkstatt die haben nix gefunden und öldruck gemessen

Ölstand messen und gegebenenfalls Öl nachfüllen.

Muella1988
Beitragsersteller

Ölstand ist ok

herja  08.05.2016, 15:14
@Muella1988

Dann solltest du das Problem in deiner Werkstatt abklären lassen und nach Möglichkeit nicht mit dem Auto fahren!

hauseltr  08.05.2016, 15:15
@Muella1988

Anzeigefehler oder Ölfilter ist dicht. Letzteres wäre nicht gut!

Ölpumpe defekt wohl eher nicht!

Werkstatt ist besser als Motorschaden!

Muella1988
Beitragsersteller
@hauseltr

Bei der werkstatt hat alles funktioniert