öldruck messen im warmen motor oder kalten

5 Antworten

Ölstand wird im kalten Zustand gemessen.
Öldruck wird in warmen(betriebszustand) Zustand gemessen.In kaltem Zustand ist das Öl dick und zähflüssig und gibt dadurch keinen realen Wert wieder.Wenn du die Möglichkeit hast kletter mal auf einen LKW die sind in der Regel mit einem Öldruckmesser ausgestattet.Bei Kaltstart hast du fast vollen Ausschlag am Manometer und im warmen Zustand fällt er ab bis auf 1,5-2,5.

Bei warmen Öl sind die Bedingungen eher reproduzierbar, d.h. die Temperatur annähernd gleich. Bei kaltem Motor hat das Öl Umgebungstemperatur, die ja immer anders ist.

Also der ÖlSTAND muss bei kaltem Motor gemessen werden, ÖlDRUCK weiß ich nicht...

Egal ist das ganz sicher nicht...

hallo

da im kalten zustand mehr öldruck anliegen kann , weil die schmierstoffe noch zähflüssiger sind

gruss mike

Mann! Man mißt kalt UND warm, einfach um zu wissen woran man ist. Wenn nix wissen, dann bitte Werkstatt gehen.......