Öl wo entsorgen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf keinen Fall in den Abfluss - damit kannst du ihn dir wunderbar hartnäckig auch in tieferen Regionen verstopfen!

In kleineren Mengen gieß ich es „lose“ in den Restmüll, da ist meist genug saugfähiger Abfall drin (z.B. Küchenpapier), der das ausreichend aufnimmt. Größere Mengen kannst du in ein altes Marmeladenglas geben und im Restmüll entsorgen - in kaltem Zustand kannst du es auch in einer dichten Tüte - verschlossen mit Gummiband oder Knoten - entsorgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf keinen Fall.

Ich fülle es in alte Dosen, die man verschließen kann und dann kommt das in den Sondermüll.

T3Fahrer  23.07.2020, 20:56

Speisefett kann in den Restmüll, das ist kein Sondermüll.

danitom  24.07.2020, 07:19
@T3Fahrer

Bei uns kann man das dort abgeben, wo man auch Farben, Öle usw. abgibt und das mache ich auch.

T3Fahrer  24.07.2020, 07:44
@danitom

Okay, ungewöhnlich, kannte ich so für den normalen Haushalt nicht. Ich kenne nur die Empfehlung es im Hausmüll zu entsorgen… Sind ja auch meistens kleinere Mengen, die man so zu Hause hat…

Nein! Bitte in Gläser füllen und in den Restmüll. Fett niemals in den Ausguss geben. Das schadet der Umwelt und setzt sich in den Rohren ab.

https://www.hausjournal.net/oel-in-abfluss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MarcusTangens  23.07.2020, 20:39

Ja, so muss das gemacht werden. Man darf es auch nicht in den Garten kippen. Da würde es sich zwar abbauen, aber zunächst mal Ratten anziehen, die dann vielleicht Krankheiten verbreiten. Keinerlei Fleischabfälle in den Garten!