Öl Heizung Erfahrungen?

6 Antworten

Irgendwie musst du die Bude ja warm kriegen.
Am wirtschaftlichsten ist eine Gas-Brennwertheizung. Gefolgt von Flüssiggas und dann Öl.
Idialisten empfehlen noch andere Systeme.
Die Frage ist: kannst du in der Wohnung überhaupt eine Gastherme einbauen? Teilen sich mehrere Parteien einen Kaminzug, müssen die sich einig sein. Bei einer Eigentumswohnung gehört dir nämlich erstmal nichts. Du darfst nur was nutzen und hast einen Anteil am Gesamteigentum und trägst gesamtschuldnerich an den Lasten aus dem Objekt.
Am besten ziehst du einen örtlichen Fachmann hinzu, der dich beraten kann. Aber auch das ist gerade schwierig.

Woher ich das weiß:Hobby

das foto ist zu klein um was zu erkennen.normal stehn die dinger im keller oder im anbau und das fabrikat ist schon etwas selten

Die Kosten für eine neue Heizung sind zur Zeit nicht absehbar.

Wenn ein Verbot von Ölheizungen kommt müsstest du entweder auf Gas oder auf Strom umrüsten.

Und dann hast du entweder sehr hohe Heizkosten oder hohe Kosten für die Umrüstung auf Gas.

Schlotfeger2197  17.11.2019, 11:20

der betrieb von bestehenden Ölheizungen wird nicht verboten

es wird nur ab 2026 verboten eine neue Ölheizung einzubauen also theoretisch könnte man sich 2025 nochmal schnell ne neue Ölheizung einbauen lassen und die nächsten 20 Jahre seine Ruhe haben

Ich Kenne diese Art von Ölheizungen haben eine davon im kehrbezirk

sind meist um die 35-40 Jahre schon alt und sehr uneffizent haben zu hohe Wärme Verluste

am besten du holst dir eine neue Heizung am besten Gas soweine kostet dir zwischen 9-13 000 €

Woher ich das weiß:Berufserfahrung