Naturwissenschaftlicher Schwerpunkt beim Abitur

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist quatsch :) deine Mutter will dich nur überreden spanisch weiter zu nehmen. Es ist nämlich vollkommen egal welche fächer du hast. Um zu studieren brauchst du nur dein ABi. So kann man z.B. auch Physik studieren, wenn man gar kein Physik in der oberstufe hatte... Klar, eine zweite Fremdsprache ist oft von Vorteil, doch ich würde an deiner stelle das nehmen, was dir deinen besten schnitt beschert. Und was soll spanisch als 2. Sprache damit zu tun haben, ob man im ausland studieren kann oder nicht? Denkst jeder Ausländer, der z.B: in den USA oder England studiert spricht mehr als 1 Fremdsprache. Selbst wenn du in spanien studieren willst reicht es, einen Sprachkurs zu machen. :D Und das Argument mit dem Lehrer??? Frag mal deinen Sportlehrer, wie viele Sprachen der spricht...

Deine Mutter ist eindeutig FALSCH informiert. Du hattest Französisch in der Unterstufe 4 Jahre, richtig? Damit hast du eine zweite Fremdsprache, die du neben Englisch nachweisen kannst. Ohne eine zweite Fremdsprache kriegt man soweit ich weiß auch gar kein Abitur, zumindest war das bei uns damals so. Vielleicht hat da ja mittlerweile was geändert. Aber Fakt ist: Du hast eine zweite Fremdsprache! Ja, viele Studiengänge sagen, dass man Fremdsprachenkenntnisse in Englisch und einer weiteren Fremdsprache vorweisen muss. Die weist du mit deinem Abiturzeugnis (auf dem auch deine Französisch-Belegung in der Unterstufe steht!) nach. Du benötigst in der Regel bei so gut wie keinem Fach Kenntnisse in einer zweiten Sprache als Englisch. Selbst Englisch brauchst du oft nicht zwingend. Allerdings ist es sehr dringend zu empfehlen, Englisch zu können, da ein großer Batzen der Fachliteratur fürs Studium in Englisch ist. Klar, wenn du Französisch studieren willst oder eben Spanisch, dann brauchst du normalerweise Vorkenntnisse in der Sprache. Aber sonst nicht! Und zum Studieren im Ausland braucht man ja nicht unbedingt ins spanischsprachige oder französischsprachige Ausland gehen ;-)

Bluby
Beitragsersteller

Ah das erleichtert mich doch sehr :) Dankeschön :)

Wenn du schon seit der 6. Klasse Franz gehabt hast, kannst du es nach der 10. abwählen, du hast du auflage B-Niveau somit erreicht!

Deine Mama ist leider etwas falsch informiert! Es fallen keine Studiengänge weg, du musst nur unter Umständen ein höheres Level nachweisen -> viele Unis bieten Sprachkurse an und das kostenlos.