Ökologische Niesche

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jede Tier-und Pflanzenart hat eine bestimmte Lebensweise und bestimmte Bedürfnisse,die sich von denen anderer Arten unterscheiden. Z.B.der Buntspecht sucht seine Nahrung überwiegend am Stamm,der Grünspecht am Boden.Oder: Der Bärlauch wächst an schattigen mineralstoffreichen Stellen,wärend die Heidelbeere an helleren,mineralstoffarmen stellen zu finden ist. Alle abiotischen und biotischen Faktoren und Bedürfnisse,die zur charakteristischen Lebensweise einer Art gehören,fasst man unter dem Begriff ökologische Nische zusammen! Dazu gehören beispielsweise die Art der Nahrung,der Ort der Nahrungssuche,das Balzverhalten oder-bei Pflanzen-der Wuchsort.In einem Ökosystem können nur deshalb so viele Arten nebeneinanderleben,weil sie ökologische Nischen besetzen. So wird übermäßige Konkurrenz,etwa um Nahrung oder Brutplätze, vermieden.

Eine ökologische Nische ist ein Ort, wo sich Arten spezialisieren und fortpflanzen. Zum Beispiel bei den Darwin-Finken hat es verschiedene ökologische Nischen auf einer Insel gegebn und jede 'Nische' hat sich dann anders entwickelt, weil entweder die Nahrung anders war, der Boden anders, die Feinde anders und und und ... Wir haben es in der Shcule so aufgeschrieben: z.B. Vögel suchen sich Nischen in denen sie sich spezialisieren. Die Vögel, die gut mit ihrem Lebensraum klarkommen, haben eine höhere Fitness -> viele Nachkommen -> die Nachkommen der Nachkommen etc. zeigen dann auch diese Spezialisierung immer deutlicher (fressen z.B. nur Körner), da diese Vögel sich, da sie eine höhere Fitness haben, haben sie wieder mehr Nachkommen. Die Vögel, die eine schlechte Fitness haben, haben wenige Nachkommen -> verschwinden mit der Zeit.

Der folgende Artikel enthält eine etwas andere Nischendefinition:

http://knol.google.com/k/leere-ökologische-nischen

Er ist ein bisschen schwieriger, dafür aber von einem sehr bekannten Ökologen.