Öffnen der Backofentüre(SIEMENS) fliegt ab und an die Sicherung raus. Warum?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hier wird mal wieder viel mist geschrieben, natürlich gibt es backöfen mit 230 Volt Stecker zum fest einbauen. das ist bei reinen Backöfen mittlerweile sogar Usus. eigendlich sollte der Backofen aber eine eigene Sicherung haben. gerade in Verbindung mit einem Leistungsfresser wie der Kaffemaschine kann das schnell mal in die Hose gehen. aber das ist hier ja nicht das Problem.

Als Auslöser für das Problem sehe ich 2 mögliche Fehlerursachen... entweder liegt phase am Gehäuse an, die Erdung aber ist nicht angeschlossen. so dass es den FI Schalter auslöäst, wenn die Backofentüre berührt wird. oder (Warscheinlicher) ein loser Draht im Ofen kommt an die Phase wenn der Ofen leicht bewegt wird beim öffnen.

hier müsste übrigens, wenn die Anlage nach 2008 installiert worden ist auch ein FI auslösen. denn der ist seit 2008 für alle steckdosenkreise vorschrift...

auf jeden fall würde ich den herd nach dem auschalten der Sicherung aus der steckdose ziehen und überprüfen (lassen)

lg, Anna

Tippelbruder
Beitragsersteller

Der FI bleibt ja drin. Die Kaffeemaschine und der Kühlschrank haben jeweils eine eigene Zuleitung. Der backofen auch. Er hat eine eigene 16A Sicherung. Und im Schaltkasten ist er extra beschriftet. Das wundert mich halt, dass nicht der FI kommt. Ich hatte mal unlängst versehentlich Blau und Gelb berüht und da war gleich das ganze Haus duster.

LG

Peppie85  10.10.2012, 09:56
@Tippelbruder

dann bleibt eigendlich nur die option, dass irgendwas passiert, das Phase und Null zusammen führt, wenn du die türe anfasst. was immer das auch sein mag ist mit fast 100%iger warscheinlichkeit innerhalb des ofens zu suchen und nicht normal. gib ihn zurück, wenn noch garantie drauf ist. wenn nicht, such dir mal jemanden der so was repaireren kann.

lg, Anna

Alter wie krank ist denn das! Ich vermute, irgendwass ist nicht richtig angeschlossen. irgend ein Defekt auf einer der Phasen. du musst das unbedingt repariern lassen. es könnte auch sein, dass die Sicherung rausfällt, weill du durch das berühren der Türe den Stromkreis schliesst. (was fatal für den Elektriker wäre!) .Lass es unbedingt checken!!!

Tippelbruder
Beitragsersteller

Hinter der Küche ist eine 3er Steckdose( UP) Da sind Einbau- Kaffeeautomat und Kühlschrank angeschlossen. Ich habe schon die Stecker vertauscht und es geschieht immerdas selbe mit dem Backofen.

FredQ  08.10.2012, 21:32
@Tippelbruder

Das mit der einphasigen Versorgung hättest Du gleich sagen sollen.

Da ist innen wohl was defekt. Die seitlichen Riegel, die die Klappe beim öffnen halten, fahren in den Ofen hinein. Und wenn da ein KAbel nicht so verlegt ist, wie es sollte, gibts einen Kurzschluss. Ist es denn die Sicherung? Oder der FI-Schutzschalter? Dann könnte es auch ein Isolationsfehler sein.

Tippelbruder
Beitragsersteller

Es ist die 16ASicherung die kommt. Das wundert mich ja. Die verträgt doch einiges.

FredQ  08.10.2012, 21:30
@Tippelbruder

Die 16 Ampere sind doch für einen Kurzschluß kein Hindernis. Da könnte OHNE Sicherung ein Strom von aberhunderten Ampere fließen - je nach Kabelwiderstand. Ich glaube, holgerholger hat recht.

Das ist sehr wahrscheinlich ein fehlerhaftes Kabel im Ofen. Da er ja neu ist einfach den Kundendienst rufen und das von denen beheben lassen (Höchstwahrscheinlich werden sie ihn einfach austauschen)

Es gibt heute Backöfen, die kann man von 3-Phasen (380V) umstellen auf 220V - also auch mit Stecker in Steckdose betreiben. Schlecht finde ich die Lösung, dass der Backofenstecker in einer drefach-Steckdose gleichzeitig mit Kaffeemaschine und Kühlschrank angeschlossen ist und nur an einer einzige 16A-Sicherung hängt. Ein separater Stromkreis wäre viel besser. Abgesehen davon dürfte irgend ein Anschluss im Backofen nicht richtig passen und beim Öffnen der Türe den Kurzschluss auslösen. Kühlschränke brauchen zwar nicht mehr so viel Strom wie früher, aber moderne Kaffeeautomaten sind Stromfresser - falls sie gerade in Betrieb ist und eventuell auch noch der Kühlschrank in einer aktiven Phase ist und Du öffnest die Türe vom Backofen, könnte gesamter Stromverbrauch zu hoch werden und die Sicherung schaltet aus. Ruf den Elektriker, der den Backofen angeschlossen hat - er soll den Fehler suchen. Gute Suche, Schurlioma