Öffentlicher Dienst auf der Ausbildungsmesse - Tipps zur Attraktivität?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich (32 Jahre) war für meinen Arbeitgeber - einen Zeitungsverlag - schon mehrfach auf Lehrstellenbörsen und habe vorhin erfahren, dass es im März wieder so sein wird. Ich habe immer versucht, alles so locker wie möglich zu halten - es hilft auch schon viel, wenn man sich (sofern nicht zwingend nötig!) nicht mit Anzug und Sakko/Blazer usw. dort hinstellt, weil so etwas viele Jugendliche doch eher abschreckt: der "altgediente Angestellte" im braunen Anzug zieht nicht so gut wie ein junger Angestellter mit Langarmshirt und Chino, weil die Jugend sich da einfach nicht angesprochen fühlt. Es ist auch immer gut, wenn ein aktueller Auszubildender da ist und Fragen zur Lehre aus erster Hand beantworten kann. Aber das ist auch nicht "alles".

 Es ist einfach so, dass diese auf Ausbildungsmessen untergehen.

Das geht aber den Krankenkassen und Landratsämtern oder auch den Gemeindeverwaltungen nicht anders - weil es einfach "trocken" wirkt im Vergleich mit den bunten Ständen von Autohäusern, Maschinenbauern, bekannten Top-Konzernen aller Art (regional und überregional), der Polizeidirektion oder Edeka-Zentralen usw. und auch nicht so "wichtig" erscheint wie die weiterführenden Schulen oder Arbeitsagentur-Stände, wo viele drauf zielen.

Ich denke, das liegt am trockenen Image der Behörden - auch mein/unser Stand ist nie einer von denen, die immer umlagert sind. Letztlich liegt das nicht mal am Angebot, sondern schlicht am Image: Öffentlicher Dienst und Behörden gelten nicht als cool, erst recht weil manche Eltern gern dazu raten... die Kiddies wollen ja oft genau das Gegenteil von dem, was die Eltern sagen & wenn Arbeitgeber versuchen, cool zu wirken, geht es meist daneben. Stände wie Behörden usw. besuchen nur diejenigen, die sich gezielt für eine solche Laufbahn interessieren und eventuell schon ein Praktikum in dem Bereich absolviert haben.

Wahrscheinlich werden auch noch so sinnvolle interaktive Angebote, super tolle Druckschriften und ein modern gestalteter Stand mit Fokus auf Aufstiegs- oder Verdienstmöglichkeiten, Gewinnspiele und normal angezogene, freundliche Personen am Stand nicht dafür sorgen, dass der "Run" riesengroß wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielleicht das hervorheben was den Schülern in dem Alter wichtiger ist: Wieviel Geld verdient man, welche Vorteile hab ich dafür gegenüber anderen Angestellten.

Die meisten Schüler sind nur auf solchen Messen, weil sie von der Schule aus verpflichtet wurden. Ich habe gemerkt, dass die Schüler zwar gerne Prospekte mitnehmen, aber sich nicht direkt darüber austauschen wollen. Nur wenige, die auch davor schon ein Interesse für den Beruf hatten, reden gerne über Einstiegs- und Aufstiegsmöglichkeiten in der Branche. Mithilfe Attraktionen, kann man den Schülern Tüten andrehen, mit Werbeprospekten und Magazinen. Vorteilhaft sind auch QR Codes, damit Schüler beim Vorbeigehen diese scannen können und auf der eigenen Webseite landen. Bei einer Messe, ist mir ein Stand von einer Rentenversicherung positiv aufgefallen: Sie haben Flachmänner mit dem Namen von der Firma und dem Spruch "Damit du auch im Ruhestand immer einen Schluck voraus bist!" bedrucken lassen. Ich meine mich daran zu erinnern, dass sie das bei Euro Souvenirs gemacht haben. Das kam natürlich super an. Bei solchen Ständen muss man einfach kreativ sein. Wir legen immer Kärtchen in die Tüten mit unserem Support, der sich nur für Studenten/Schüler mit offenen Fragen kümmert. Da melden sich nach solchen Messen auch immer relativ viele, obwohl man während der Veranstaltung wenig Interesse von Seiten der Schüler bekommen hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung