Öffentlicher Dienst - ist es machbar, dort reinzukommen?
Mein Traum ist es, im öffentlichen Dienst zu arbeiten (in der Verwaltung). Ich habe einen Bachelor in BWL und ein wenig Erfahrung in der Sachbearbeitung. Sehr gerne würde ich Teilzeit in der Verwaltung arbeiten. Ist es möglich durch Weiterbildung o.a. dort reinzukommen?
3 Antworten
Da sollte es nicht groß problematisch sein. Viele im LD sind Quereinsteiger. Hier kannst du nach aktuellen Stellen suchen:
https://www.service.bund.de/Content/DE/Home/homepage_node.html
Ja, da gibt es einige Möglichkeiten.
Der Bachelor-Abschluss ist die formale Voraussetzung für den Eintritt in den gehobenen Beamtendienst, oder für vergleichbare Angestelltenpositionen im öffentlichen Dienst.
Als BWLer kommst Du überall dort gut rein, wo in besonderem Maß Wirtschaftskenntnisse gefragt sind: Bei den Finanzverwaltungen, bei Statischen Landesämtern und Bundesämtern, bei verschiedenen Bundesoberbehörden (BAFA, BAFIN), bei der Bundesbank und den Landeszentralbanken, in größeren Städten im Finanzbereich der Stadtverwaltung, ...
Teilzeitstellen sind häufig schwieriger zu bekommen als Vollzeitstellen, aber im Öffentlichen Dienst geht das etwas leichter als in der freien Wirtschaft.
Wenn eine Stelle mit den passenden Qualifikationen ausgeschrieben ist, kannst Du Dich darauf bewerben. Ansonsten musst Du mal nach "Verwaltungslehrgang II" googlen, das ist aber aufwändig und Du wirst den selbst bezahlen müssen.