Studiengang mit dem man im öffentlichen Dienst mindestens Entgeltgruppe 10 verdienen kann?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Public Management kenne ich jetzt nicht, um gesichert direkt nach EG 10 eingruppiert zu werden bräuchtest du aber einen Master-Abschluss mit einer anschließenden Anstellung im höheren Dienst, was entsprechend noch höher wäre wie EG 10. Viele Bacherlor-Absolventen bekommen hingegen auch nur EG 9. Letztendlich hängt es aber ja weniger vom Abschluss wie von der genauen Position ab. Mit den meisten passenden Studienabschlüssen kannst du im ÖD bis EG 12 aufsteigen je nach Verantwortungsbereich. Wobei gerade die Personalverantwortung im ÖD besonders hoch gewertet wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Chris4434
Beitragsersteller

ok, ich verstehe, da ich ja schon die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten gemacht habe könnte ich mich ohnehin auf eine Stelle die nach Entgeltgruppe 9a bewertet ist bewerben.

und was wäre dann mit einem Personalmanagement Studium wie wären da so die Chancen?

DerJoergi  21.01.2021, 11:40
@Chris4434

kann ich nicht beurteilen, ist nicht mein Bereich. Naheliegend wären für dich dann aber doch Lehrgänge für den gehobenen Dienst und dann auf entsprechend höhere Positionen zu bewerben. Bei unserer Stadtverwaltung kann so gut wie jeder der will die Lehrgänge für den gehobenen Dienst machen. Wenn du aber ein Fernstudium machen willst würde ich mich vorher beim Personalamt mal nach den Bedarfen erkundigen, die werden dir schon sagen können, was die anerkennen oder besonders benötigen.

also arbeitest du bereits im öffentlichen Dienst ?

Chris4434
Beitragsersteller

ganz genau und ich würde dann ein Fernstudium neben der Arbeit machen.

Ich habe die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten gemacht und würde gerne ein Fernstudium machen nur ich weiß nicht welches ich haben muss um mich auf die höheren Entgeltgruppen bewerben zu können..

Melinda1996  21.01.2021, 11:37
@Chris4434

das können dir doch deine Kollegen am besten sagen. Die Tarife im Öffentlichen Dienst sind ja kein Geheimnis

Chris4434
Beitragsersteller
@Melinda1996

Die sind auch kein Geheimnis:D nur ich möchte wissen welches Studium mir die Voraussetzungen schafft um mich auf die höherwertigen Stellen zu bewerben.

Melinda1996  21.01.2021, 13:20
@Chris4434

was haben den deine Kollegen so studiert ?

sonst frag doch mal die im Personalamt.

Chris4434
Beitragsersteller
@Melinda1996

In meinem Fachbereich habe ich "nur" Kollegen die Soziale Arbeit oder andere ähnliche Studiengänge im Sozialen Bereich gemacht haben oder Kollegen die halt den Angestellten Lehrgang II gemacht haben und auch auf Nachfrage im Personalamt kam leider bis jetzt nicht viel nur sowas wie arbeiten Sie erstmal 5 Jahre auf der EG 9a und bewerben Sie sich dann auf den Angestelltenlehrgang II und das dauert mir zzu lange deshalb habe ich mein Glück hier in der Community versucht...

Melinda1996  21.01.2021, 15:10
@Chris4434

aber von 9 auf 10 ist jetzt auch nicht so viel. da würde ich gleich auf 12 gehen wollen

bei uns sind 12er stellen Bau Ing. aber ich bin ja auch im Bauamt

Chris4434
Beitragsersteller
@Melinda1996

ja es gibt ja 9a und 9b und 9c und dann kommt erst 10 und bestimmt sind die 12er stellen je nach Organstruktur Fachbereichsleitung bzw Fachdienstleitungspositionen und so weit hoch hinau möchte ich gar nicht :D