Anerkennung des Fernstudiengangs "Bachelor of Laws" von der FernUni Hagen bei der öffentlichen Verwaltung?

4 Antworten

Meines Erachtens wirst du nach Absolvierung dieses Studienganges an der FernUni zwar als Angestellter Tätigkeiten, die dem gehobenen Dienst gleichgestellt sind, ausüben können (also wie nach dem AL 2), aber nicht als Beamter.

Die Laufbahnbefähigung für den gehobenen Dienst (Beamter) erhältst du mit diesem Studium meines Erachtens nicht.

Also müsstest du für dich entscheiden, ob dir die Tätigkeit als Angestellter ausreicht oder ob du unbedingt gleichzeitig auch Beamter sein möchtest...

Aber: Das ist jetzt meine persönliche Sichtweise; absolut sicher bin ich mir da auch nicht. Da ich den klassischen Weg gegangen bin, hat sich für mich eine solche Frage nicht gestellt.

Ich kann dir aber nur dringend empfehlen, mal mit deiner Personalabteilung zu sprechen. Die werden dir sicherlich sagen können, ob du dann später tatsächlich auch verbeamtet werden kannst oder eben "nur" als Angestellter Tätigkeiten, die dem gD gleichgestellt sind, ausüben kannst.

Der korrekte Ansprechpartner in diesem Fall ist da nämlich deine Personalabteilung und nicht irgendeine Studienberatung an der FernUni - die kennen sich mit dem öffentlichen Dienst bzw. Beamtenrecht ja überhaupt nicht richtig aus...

Wenn dir eine Verbeamtung ohnehin nicht so wichtig ist, würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall den AL 2 machen. Der ist wesentlich entspannter und leichter als ein Studium (egal ob an FernUni oder FH).

Ich kenn mich da nicht so gut aus aber wenn Du nach EG 8 bezahlt wirst befindest Du Dich im "normalen" Angestelltenverhältnis oder? Wenn man eine entsprechend höhere Qualifikation erwirbt ist doch alles nur Verhandlungssache um eine bessere Bezahlung zu bekommen oder täusche ich mich da?

Im Beamtenverhältnis würdest Du nach A, B usw. bezahlt werden. Um in ein Beamtenverhältnis und somit in den gehobenen Dienst zu kommen besteht glaube ich nur die Möglichkeit des 3 jähringen dualem Studiums. Dazu müsstest Du wie Du richtig erkannt hast auf eine Menge Geld verzichten.
Ob man die Möglichkeit hat aus dem normalen Arbeitsverhältnis in ein Beamtenverhältnis zu wechseln halte ich fast für ausgeschlossen aber dazu müsstest Du mal bei Dir in der Kommune nachfragen. Der entsprechende Leiter wird dazu sicherlich Informationen haben.

Mit Abitur hättest du doch direkt die Möglichkeit gehabt, in den Studiengang für den gehobenen Dienst an der FHS einzutreten.

Die Abschlüsse an der Fernuni Hagen sind mit denen der Präsenzunis identisch. Somit sollte er für den gehobenen Dienst geeignet sein.

Das Studierendensekretariat der Fernuni kann dir sicher weiterhelfen.