Odyssee ist eher eine Geschichte oder eine Reise?

4 Antworten

Wenn man Odyssee heute als Bild benutzt, bedeutet diese Metapher eine lange, nervige Reise oder eine lange Irrfahrt, ein langer Irrweg durch eine Stadt, eine Region etc. Zum Beispiel:

  • Wir kamen am Bahnhof von Desert City an, und unsere Handys hatten keinen Empfang. An der Station gab es nichts und niemanden, der uns Auskunft geben konnte. So traten wir in der Mittagshitze mit den schweren Rucksäcken eine wahre Odyssee durch den Ort an, um ein Hotel oder jedenfalls irgendeine Übernachtungsmöglichkeit zu finden.

Wer in der Schule Latein gelernt hat, wurde bestimmt auszugsweise mit den "Irrfahrten des Odysseus" (Homer) konfrontiert.

Es ist sicher mehr Geschichte als Reisebeschreibung, gleichwohl eine Ansammlung der damals bekannten Orte, die aus seefahrerischer Sicht gefährlich waren oder andere Besonderheiten aufwiesen.

tal024
Fragesteller
Odyssee

ist eine Geschichte?

Sie ist die lange Geschichte einer langen Reise.