Entstand die Ilias vor der Odyssee?

Velbert2  26.10.2022, 15:58

Was kommt dran? Diese Frage?

Anton171
Beitragsersteller

Ja, die Titelfrage 😂

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die zeitliche Reihenfolge der Entstehung dieser beiden Dichtungen kann nicht aus einer rein logischen Untersuchung abgeleitet werden.

Der Erzählstoff ist alt und und vor dem Verfassen der auch aufgeschriebenen Dichtungen hat es mündliche Dichtung gegeben, die den Erzählstoff behandelte. Es lässt sich nicht mit Sicherheit auschließen, dass auch eine Dichtung mit einer im Erzählstoff früheren Handlung früheren erst nach einer Dichtung mit einer im Erzählstoff späteren Handlung verfasst worden ist. Es könnte ja ein Bedürfnis bestanden haben, eine Vorgeschichte ausführlich darzustellen.

Für einen genaue Datierung mangelt es an Information. Die Entstehungszeit ist nicht wirklich bekannt, sie kann nur aufgrund von Rückschlüssen und Zeitumständen ungefähr umgrenzt werden (wahrscheinlich im 8. oder 7. Jahrhundert v. Chr).

Es ist nicht einmal sicher, ob tatsächlich derselbe Dichter namens Homer(os) sowohl Ilias als auch Odyssee gedichtet hat.

Die Ilias gilt als ein wenig früher als die Odyssee, z. B. wegen des Sprachsstils und eines verwickelteren Aufbaus der Odyssee (zuerst wird von Odysseus bei Kalypso erzählt, später erzählt Odysseus bei den Phaiaken in einer Rückblende von früheren Abenteuern auf seinen Irrfahrten).

Ein paar Anzeichen sprechen für eine spätere Entstehung der Odyssee. So werden in Homer(os), Ilias B – 2. Gesang, Vers 636 - 637 zwölf Schiffe erwähnt, die Odysseus anführt, und dabei ein seltenes Adjektiv für eine rötliche Färbung der Schiffe erwähnt. Homer(os), Odyssee ι - 9. Gesang, Vers 125 und 159 wird erwähnt, dass die Kyklopen keine Schiffe dieser Farbe haben und dass Odysseus zwölf Schiffe anführt. Für die abenteuerlichen Seefahrergeschichten ist eine Zwölfzahl der Schiffe wenig passend, sie wurden vermutlich ursprünglich über ein einziges Schiff erzählt, die größere Anzahl ist nur bei den Kikonen und den Laistrygonen passend. Als Achilleus mit seinen Leuten (den Myrmidonen) nicht mitkämpft, vertreiben sich nach der Darstellung bei Homer(os), Ilias B – 2. Gesang, Vers 773 – 775 diese die Zeit mit dem Werfen von Disken (Wurfscheiben) und Jagdspießen. Die Freier vertreiben sich nach der Darstellung bei Homer(os), Odyssee δ - 4. Gesang, Vers 625 – 627 und ρ - 17. Gesang, Vers 167 – 169 die Zeit mit dem Werfen von Disken (Wurfscheiben) und Jagdspießen vor dem Haus des Odyseee auf zubereitetem Erdboden. Die Stelle in der Odyssee ist wahrscheinlich sekundär. Denn es ist dabei weniger einleuchtend, warum nicht ein Sportgelände benutzt wird, und es bereitet Probleme, wie dann die Freier im Kampf unbewaffnet sind.

In der zeitlichen Reihenfolge der dargestellten Ereignisse liegt die Ilias eindeutig vor der Odyssee, ist aber kein Teil 2, weil dazwischenliegende Ereignisse fehlen, die in mehreren anderen Dichtungen dargestellt sind. Für die Dichtungen mit dem Erzählstoff gibt es die Sammelbezeichung epischer Kyklos/Zyklus (griechisch: ἐπικὸς κύκλος; aus Epen bestehender Kreis/Ring). Es gibt knappe Inhaltsangaben und bruchstückhafte Wiedergabe einzelner Textstellen in anderen Werken.

Die zeitliche Reihenfoge nach der dargestellten Handlung ist:

  • Kypria (Vorgeschichte und Krieg bis zum Beginn der Ilias-Handlung im neunten Jahr des Krieges)
  • Ilias (bis Achilleus Hektor tötet, Priamos zu ihm kommt, den Leichnam seines Sohnes bekommt und ihn bestatten lässt)
  • Aithipois (Achilleus tötet die Amazonenkönigin Penthesileia und den Aithiopen-König Memnon, wird dann getötet und bestattet, möglicherweise war Inhalt auch noch ein Streit um die Waffen des Achilleus zwischen Odysseus und Aias, nach dem der Zurücksetzung erleidende Aias Selbsttötung begeht)
  • Ilias mikra („Kleine Ilias“; Ereignisse nach dem Tod des Achilleus bis zum Bau des hölzernen Pferdes)
  • Iliupersis (Eroberung und Zerstörung der Stadt Ilios = Troia)
  • Nostoi (Heimkehrgeschichten über wichtige griechische Heroen, die den Troianischen Krieg überlebt hatten)
  • Odyssee (Irrfahrten und Heimkehr des Odysseus im zehnten Jahr nach Kriegsende)
  • Telegonie (letzte Abenteuer des Odysseus und seine Tötung durch den ihn nicht kennenden, mit Kirke gezeugten Sohn Telegonos)

Telemachos, Sohn des Odyssues, besucht in der Odysee zum Beispiel in Pylos den zurückgekehrten Nestor und in Sparta den zurückgekehrten Menelaos. In der Unterwelt begegnet Odysseus unter anderem den verstorbenen ehemaligen Mitkämpfern Agamemnon, Achilleus, Patroklos, Antilochos und Aias. In der Handlung der Ilias wird nur Patroklos getötet, die anderen sterben erst später.

Ich würde mich davor hüten, aus den Details der Erzählungen Rückschlüsse auf die Entstehungszeit zu ziehen. Die Geschichten sind ja bereits vor ihrer Niederschrift im Umlauf.

Zumal es auch die Möglichkeit von "Prequels" gibt, also die zeitlich frühere Geschichte erst später zu erzählen.

Man hat aus der Stilistik und dem komplexeren Aufbau der Odyssee geschlossen, daß sie das Werk eines erfahreneren Schriftstellers stammen muß, also zeitlich nach der Ilias liegen muß. Da muß man natürlich anmerken, daß kein Mensch Altgriechisch als Muttersprache spricht, geschweige denn Homers Kunstform eines archaischen Griechisch. Die Einschätzungen mögen vielleicht von Experten vorgenommen sein, aber ... ja.

Da hat man natürlich das Problem, daß es nicht einmal sicher ist, ob es DEN EINEN Homer so gegeben hat. Es gibt die Werkstatttheorie, die davon ausgeht, daß mehrere Schreiber daran gearbeitet haben.

Die Antwort ist also weder eindeutig noch einfach mit einem Ja oder Nein zu beantworten.

Anton171
Beitragsersteller

Okay, wow! Danke sehr!

Dann habt ihr doch sicher darüber im Unterricht gesprochen. Beides ist lange vor den griechischen Stadtstaaten als mündliche Überlieferung (ähnlich wie Grimm´s Märchen) bekannt gewesen. Ob Homer jemals gelebt hat, ist umstritten.

Da aber Odysseus, von Troja heimkehren wollte, kann es chronologisch erst nach dem trojanischen Krieg gewesen sein.

Ich denke nicht, dass die Odyssee eine Fortsetzung der Illias ist. Nur der trojanische Krieg spielt bei der Odyssee eine gewisse Rolle. Selbst, ob Homer die Illias (mit)geschrieben hat ist unsicher.

Woher ich das weiß:Recherche