Kann mir jmd erklären was ilias und Odyssee war?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide sind ein Epos von Homer

Ilias schildert den Kampf um Troja und in der Odyssee geht es um die 'Abenteuer-Reise' des Odysseus - bzw. seine turbulente Rückreise nach der Schlacht von Troja.

Brauchst du noch mehr Infos? Eigentlich ist das Netz voll von ihnen...

Kurz und bündig beschreibt es dir diese Seite: http://www.mythentor.de/

Die Ilias ist ein Teil der Geschichte aus dem trojanischen Krieg der griechischen Mythologie.

Die Odysee beschreibt die Heimreise aus Troja von Odysseus (von ihm stammt er Name).

Odysseus und seine Männer brauchten 10 Jahre um von Troja nach Griechenland zurück zu finden. In dieser Zeit trotzten sie zahlreichen Gefahren wie dem Zyklop, Circe, Skylla und Charibdis etc. etc.

Beide Geschichten wurden von Homer geschrieben (dem Griechen, nicht dem Simpson)

2 litherarische Werke von Homer.