ODER-SCHALTUNG zuhause?

4 Antworten

Bei einem Autotür? Was meinst du und welche Schaltung soll es da geben?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ParkChiron12
Beitragsersteller

z.B. wenn einer die Beifahrer Tür, oder die andere aufmacht geht ja das Licht an :3 sowas ähnliches XD

Aufm Flur mit mehr als 2 Lichtschaltern ist das häufig so. Entweder sind die per Kreuzschaltung verbunden oder sie steuern ein Relais an.

ParkChiron12
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Schönen Tag noch :3

Früher (?) soll es sowas in Treppenhäusern geben haben...da sind aber inzwischen immer Zeitschalter.

Letztlich braucht man dazu zwei Schalter für eine Lampe (in einem Raum).

Ich hab sowas im Flur, obwohl er klein ist. Ein Schalter an der Wohnungstür, einer bei der Wohnzimmertür, obwohl das nur 2,5 m sind. In meiner alten Wohnung hatte ich sowas im Schlafzimmer. Ein Schalter an der Tür, einer am Bett.

Wechselfreund  05.05.2021, 11:28

Ein Schalter an der Tür, einer am Bett.

Das ist doch aber eine Wechselschaltung?

Spikeman197  05.05.2021, 11:30
@Wechselfreund

hmm, Du hast recht...

Eigentlich ist eine ODER Schaltung zu Hause zu wenig nutze...man kann das Licht einschalten, aber am anderen Schalter nicht aus...

Klingel im Mehrfamilienhaus. (Außentür und Wohnungstür)

Gehilfling  05.05.2021, 11:33

Oft werden die Türklingeln aber anders verbunden, als die am Hauseingang (für unterschiedliche Klingeltöne). Aber da es bei den Klingelanlagen sowieso keinen brauchbaren Standard gibt, kocht da eh jeder sein Süppchen.