Welche Schaltung trifft zu?

3 Antworten

Von Experte guenterhalt bestätigt

Also zu erstens:

Eine Reihenschaltung von Schaltern zeichnet sich dadurch aus dass alle Schalter eingeschaltet sein müssen damit das Licht angehen kann.

Bei einer Parallelschaltung leuchtet das Licht solange wie mindestens ein Schalter angeschaltet ist.

Was davon trifft wohl auf das Auto zu? Musst du beim Auto alle Türen öffnen damit drinnen das Licht angeht oder reicht es eine Tür zu öffnen?

Zu zweitens:

"Normale" Schalter schließen ja den Stromkreis wenn du sie drückst. > Dann geht das Licht an.

Wenn du die Autotür zu machst drückt diese auf den Schalter für die Innenraumbeleuchtung > und das Licht geht aus😱!

Was macht also der Schalter in deiner Autotür anders?

Akatzki7
Beitragsersteller

Besser erklärt als mein Physik Lehrer 👍😂

Ist das die vollständige Frage ?

Weil die (4) Türkontaktschalter sind jeweils parallel geschaltet und die (2) Innenraumlampen sind ebenfalls parallel geschaltet.
Aber die Parallelschaltung der Schalter und Lampen sind in Reihe geschaltet.

Alle vier Türkontakte (Schließer) sind parallel geschaltet.Sie schließen die Masse (Minus) auf die Innenraumlampe. Die auf der anderen Seite mit dem + verbunden ist.