Oder- und Treppenhausschaltung?

6 Antworten

der begriff treppenhauschaltung ist eigendlich kein genormter fachbegriff.

es gibt da die sogenannte Tasterschaltung, je nach Kundenwusch mit Zeit- oder Stromstoßrelais. d.h. beim betätigen des lichtschalters geht das licht für einen definierten zeitraum, je nach relais meist zwischen 0,5 und 7 bzw. 0,5 und 20 miunten. oder eben als stromstoßschaltung. hier bleibt das licht an, bis mit einem weiteren tastendruck wieder ausgeschaltet wird.

es gibt übrigens auch umstellbare relais wie das Theben ELPA 1 oder ELPA 6, hier kann man in der tat auch kombiniren. d.h. das licht geht je nach einstellung 0,5 bis 20 min nach dem einschalten wieder automatisch aus oder kann vorzeitig durch nochnaliges drücken abgeschaltet werden.

bis auf die wahl des relais sind beide schaltungen identisch. alle taster im treppenhaus sind parallel an den eingang des relais angeschlossen. also eine oder schaltung. d.h. wird taster 1 ODER taster 2 ODER TASTER 3 gedrückt, reagiert das relais.

Neben der relaisschaltung gibt es dann noch die kreuz buw. wechselschaltung. mit zwei wechselschaltern wird dafür gesorgt, dass man das licht von zwei punkten aus ein oder auschalten kann. unabhöig davon, wer was zuletzt an welchem schalter geschaltet hat. mit einem kreuzschalter zwischen den wechselschaltern lässt sich die schaltung als kreuzschaltung theoretisch um eine beliebige anzahl von schaltern erweitern.

informationen über die kreuzschaltung gibt es bei wikipedia.

übrigens: die wechselschaltung ist streng genommen eine XOR (exclusiv oder schaltung)

kommen wir noch mal zur normalen oderschaltung zurück. mehmen wir einfach mal an, der elektriker der das treppenhaus verkabelt hat, hat keine ahnung und einfach die beiden schalter parallel angeschlosen. d.h. von der stromquelle zum schalter eingang und dann vom schalter ausgnag zusammengefasst zur lampe.

dann geht die lampe an, wenn man auf einen der beiden schalter drückt, aber eben nicht mehr aus, wenn man auf den anderen drückt.

lg, anna

Oder-Schaltung ist entweder an oder aus. Treppenhauschaltung kann von jedem Lichtschalter aus eingeschaltet werden und geht nach einiger Zeit von alleine wieder aus.

Die Treppenhausschaltung ist eine ODER- Schaltung. Eine UND- Schaltung würde nicht funktionieren.

Bei einer Oder-Schaltung brennt das Licht (bzw. liegt das Ausgansgsignal an), wenn mindestens ein Eingangssignal aktiv ist. Für ein Treppenhaus wäre das unpraktisch, da dann das Licht zwar von jedem Taster aus betätigt werden könnte, aber nur solange brennt, wie man auf den Knopf drückt.

Ein Treppenhaus hat deshalb sinnvoller weise eine Zeitschaltung.

Da gibt es keinen Unterschied.

Man kann den 1. oder den 2. oder den 3. Schalter (Taster) benutzen um das Licht anschalten.