Unterschied zwischen wechsel-und oder schaltung?

3 Antworten

Hab mir das gerade mal so durch den Kopf gehen lassen.

Bei einer Wechselschaltung mit Tastern geht zum Beispiel das Licht durch den einen oder den anderen Taster an. Sind beide gleichzeitig gedrückt, dann ist das Licht aus. Genau wie, wenn beide losgelassen sind.

Damit ist das doch eigentlich eine Oder-Schaltung.

Bei der Wechselschaltung kannst Du an jedem Schalter ein- und ausschalten. Bei der ODER- Schaltung nicht denn wenn ein Schalter eingeschaltet ist, kannst Du an dem Anderen machen was Du willst: Das Licht geht nicht mehr aus!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Ne Wechselschaltung wär in der Logik zum Beispiel ein Zustandsspeicher (Flip Flop mit Toggle Funktion), mit unbegrenzt vielen Schaltern, je nachdem wie der Zustand ist, könnte man die Lampe mit allen Schaltern entweder an oder ausschalten. (In einem sehr langen Flur kann man diese Schaltaufgabe zB. sehr einfach mit einem bistabilen Relais lösen (ein Schalter am Anfang und ein Schalter am Ende des Flures der die Lampe schaltet)) Also ein beliebiger Schalter setzt den Zustand auf ein, mit allen anderen (und den gleichen) könnte man nun wieder ausschalten, ist die Lampe aus, das Spiel umgekehrt.

Beim "Oder" wäre es so, dass die Lampe während des drückens des einen ("oder" eben allen anderen Schaltern) Schalters zu leuchten beginnt, lässt man los, geht sie wieder aus.

Beim "Und" müsste man mindestens 2 Schalter gleichzeitig betätigen, damit die Lampe leuchtet, lässt man an nur einem Schalter los, geht sie wieder aus.