Octan Cracken?

2 Antworten

Beim Cracken entstehen alle möglichen kürzerkettigen Kohlenwasserstoffe bis hin zum reinen Kohlenstoff. Denkbar wäre:

C8H18 → C₅H₁₂ + C₂H₆ + C

Wichtig ist das Cracken vor allen Dingen bei den höhreren-siedenden Fraktionen des Rohöls, aus denen beim Cracken leichtere entstehen, die als Treibstoffe oder sonstige Rohstoffe (Ethen, Methan) verwendet werden. Zum Beispiel:

C16H34 → C8H18 + 3 C2H4 + CH4 + C

weil wir doppelt so viel Benzin brauchen als in Erdöl enthalten ist.

Bist Du's Jesus? Aber dafür voll up to date: die wundersame Vermehrung von Brot interessiert heute niemanden - aber bei den Spritpreisen... ;)))