OC GPU Temp auf last 70 Grad gut?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, mit ~ 70 Grad bist du bei Nvidias "Maxwell-Chip" noch im "grünen Bereich". Über 80 sollte es aber nicht dauerhaft werden und bei 90 wird es bedenklich.

Aber ordentliche Leistung😊 Damit dürftest Du eine GTX 960 mit Referenztaktung wohl eingeholt haben.

erik778
Beitragsersteller

Benchmark liegt von passmark auf 6563 :) Von der 960 liegt der bei 5960

Parhalia  23.02.2016, 11:52
@erik778

Sauber😉 Wenn die Karte langzeitstabil mit ~ 1,55 Ghz bei unveränderter Spannung läuft, so hast Du wirklich einen guten Chip erwischt.

Hallo erik778,

die Temperatur ist in Ordnung und nicht weiter bedenklich.

Sollte die GPU über 90 Grad Celsius kommen, würde ich die Karte runtertakten (ist aber bei dir anscheinend nicht der Fall).

Ich persönlich würde beim übertakten aber nicht komplett auf das Maximum gehen, auch wenn die Karte von den Temperaturen mitspielen würde. Wer weiß ob die Komponenten alles aushalten, oder Probleme bereiten werden.

Mit freundlichen Grüßen

Xeon814

bis 90 grad alles in inordnung

Das geht voll klar, da würd ich fast noch etwas drauf legen, aber nicht viel.

erik778
Beitragsersteller

Wie ich den Côte Clock auf 1,6 GHz gestellt habe hat sich die Grafikkarte verabschiedet und ist abgestützt kann es daran liegen dass die zu wenig Strom hatte?

Masterman431  23.02.2016, 11:48
@erik778

Bei zu hohen clockspeeds kann es sehr oft zu Inkonsistenzen kommen. Diese haben aber nix mit der Temperatur zu tun, sondern mit der Qualität des Chips (und auch anderen Bauteilen). Diese kann zwischen 2 eigentlich identischen Karten so stark variieren, dass max. core clock Speeds mehrere 50Hz auseinander liegen können.