Meine Gtx 1060 Stürzt bei 70 grad ab?

so sieht es dann aus

Luffy879  06.07.2021, 18:06

ein fehlercode wär gut

Gokan6262
Beitragsersteller

Ich spiel mal dann könnte ich ein Bild machen

1 Antwort

Insbesondere Karten mit bereits hoher Betriebsstundenleistung und mehr oder weniger hohem Werks-OC werden in besonders "pingeligen" Spielen anfällig für solche Probleme in zunehmender Nutzungsdauer .

Da hilft oft schon ein manuelles Underclocking für den Übergang in solchen Problemspielen , denn auch Speicher- / und Microchips unterliegen mit zunehmender Nutzungsdauer einem gewissen Verschleiß . ( Insbesondere wenn sie bereits ab Werk schon eher stark übertaktet daher kamen )

70 Grad sind im Bereich der Referenzspezifikationen für einen Grafikprozessor in sich noch keine kritische Größe , wobei der GDDR - Grafikspeicher da schon durchaus empfindlicher reagieren kann .

Soweit manuell möglich , testweise in den benannten Spielen ( sofern nur diese beiden entsprechende Probleme machen ) testweise mal Grafikspeichertakt und GPU - Takt um je etwa 10 bis 15 % reduzieren und schauen , ob das ganze dann erst mal wieder stabil arbeitet .