obst ungewaschen essen

7 Antworten

Liebe Sherly,

ich habe als Kind Karotten aus dem Garten direkt aus der Erde gezogen, zweimal an der Hose abgewischt und gegessen. Kirschen gab es direkt vom Baum, Äpfel und Birnen genauso. Mittlerweile bin ich so alt, dass ich locker dein Vater sein könnte...

Oder anders formuliert (wenn man sich deine anderen Fragen anschaut): du bauschst Kleinigkeiten extrem hoch und steigerst dich in eine Panik hinein.

MemberUnknow  07.09.2013, 00:12

Die Antwort ist ganz gut eigentlich.

Solange man die Dinge aus dem eigenen Garten nimmt, sollte man sogar auf waschen verzichten.

Kaufst du aus dem Laden das Obst oder Gemüse, ist waschen Pflicht, willst du eines Tages nicht an Alzheimer oder sonstwas für Krankheiten leiden, ausgelöst durch die ANreicherung der Pestizige, Fungizide und was es da noch so alles gibt, was die draufpacken...:(

Grüße

Bevor die Produkte in den Laden kommen, werden sie schon gewaschen. Das Waschen daheim ist nur eine zusätzliche Vorsichtsmaßnahme.

Was dir passieren könnte? Du könntest Schweiß von den Fingern anderer Kunden zu dir genommen haben oder mikroskopische Fliegenscheiße......und die ist in diesen Mengen nicht schädlich :D

obst, das im laden verkauft wird, wird halt oft gespritzt oder z.b. äpfel haben häufig wachs auf der schale... ich würd obst immer kurz abwaschen, wenn die schale mitgegessen wird :)

Es ist leider so,dass du nur bei den wenigsten Lebensmitteln mehr als einen Bruchteil der Pestizide durch abwaschen entfernen kannst. Meist im einstelligen Prozent Bereich,je nach Oberfläche variiert der Wert. Also klar ist es grundsätzlich schädlich,aber auch kaum mehr als gewaschene Lebensmittel und insgesamt auch kaum schädlich für den Menschen. Dennoch sollte man trotzdem alles abwaschen.

Obst und Gemüse sollte man auf jeden Fall waschen unabhängig von der ganzen Chemie mit der die Lebensmittel belastet sind, weißt du ja nicht wo das Zeug rumlag oder wer es alles schon vor dir angefasst hat! Wasch es einfach vor dem Verzehr!