Obst und Gemüse Handschuhe tragen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Besser mit Handschuhen arbeiten 68%
Besser ohne Handschuhe arbeiten 32%

7 Antworten

Von Experte rdsince2010 bestätigt
Besser mit Handschuhen arbeiten

Obst kann mit Pestiziden belastet sein. Wenn Du sie den ganzen Tag sortierst, einräumst, kommst Du stark mit den Belastungen in Kontakt.

Da würde ich Handschuhe tragen, besonders bei Kontakt mit dem Obst.

Alles Gute für Deine Ausbildung.

Die Negativ-Hitliste der mehrfachbelasteten Obstsorten:

1. Himbeeren (82,9 Prozent der Proben)

2. Johannisbeeren (81 Prozent)

3. Grapefruit (80,8 Prozent)

4. Tafeltrauben (79,3 Prozent)

5. Pfirsiche (77,4 Prozent)

6. Erdbeeren (75,3 Prozent)

7. Mandarinen (73,9 Prozent)

8. Kirschen (72,8 Prozent)

9. Aprikosen (67,4 Prozent)

10. Birnen (66,6 Prozent)

https://www.geo.de/natur/nachhaltigkeit/19038-rtkl-pestizide-diese-obstsorten-sind-am-meisten-mit-schadstoffen-belastet

Moped85  03.01.2024, 15:40
1. Himbeeren (82,9 Prozent der Proben)

Und die Mistdinger schimmeln oft schon im Laden.

Besser ohne Handschuhe arbeiten

Da Obst von den Kunden sowieso wohl zuhause gewaschen wird, könntest Du das Obst selbst mit verschmutzten Händen nicht mit irgendetwas Schädlichem für die Kunden infizieren.

Sarah3333  04.01.2024, 09:36

Nicht alle Obst- und Gemüsesorten können geschält oder geschrubbt werden. Z.B. Himbeeren oder Brokkoli.

Besser ohne Handschuhe arbeiten

In Handschuhen entwickelt sich Feuchtigkeit und die ist auf Dauer nicht gut für die Haut.

Besser mit Handschuhen arbeiten

Ja unbedingt.

Besser ohne Handschuhe arbeiten

Wenn du dir öfter die Hände wäschst & desinfizierst kann man auch gut ohne Handschuhe arbeiten. Handschuhe sind außerdem nicht steriler als gewaschene Hände