(Gelöst) Bild wird unscharf wenn ich mich bewege?

1 Antwort

kannst du einen Teil des Videos, wo man das Problem sieht als nicht gelistet hochladen, damit ich mir das besser anschauen kann... im Normalfall ist entweder die Bitrate zu gering... versuch mal 20000kbps

die Bewegungsunschärfe im Spiel könnte auch Ähnliches verursachen, sollte dann aber auch im Spiel zu sehen sein

oder die CPU ist am ende und kommt nicht mit der sauberen Verarbeitung hinterher

am Encoder kanns auch liegen, versuch mal x264

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit Jahren ausgiebig mit dem Thema

JimmyWelzel 
Beitragsersteller
 25.07.2024, 13:43

Ich dachte wirklich das eventuell die capter card mit 4k Auflösung kaputt wäre. Zum Glück habe ich das Problem bei obs beheben können.

JimmyWelzel 
Beitragsersteller
 25.07.2024, 13:41

Ich konnte das Problem lösen!!!

Die Einstellung X264 passte nicht zu meinem PC! Das schonmal vorweg.

-

Das Problem konnte an der Bildeinstellung behoben werden.

- Außerdem habe ich die Video Bitrate auf 30000 hochgeschraubt da das Bild sonst zu abgehakt rüber kam.

- Den Encordervoreinstellung habe ich auf Langsam Gute Qualität eingestellt.

- Den Videorecorder hab ich auf Hardware (NVENC, HEVC) Eingestellt da es die Beste Bildqualität für meinen PC war.

Den Ausgabe Modus habe ich auf einfach umgestellt.

Alle anderen Einstellungen sind gleich geblieben.

So konnte ich das Problem beheben.

Radon Ich bedanke mich für deine Hilfe.

Diesmal konnte ich das Problem Selbst lösen. Ich war gestern 8 Stunden dabei und heute knapp 2.

Das es an den einfachsten Einstellungen liegt, hätte ich nicht gedacht, zumal ich es auch schon gestern probiert habe.

Ich habe das Bild so eingestellt wie es auf dem TV zu sehen ist und dadurch konnte ich das Problem lösen.

JimmyWelzel 
Beitragsersteller
 25.07.2024, 03:56

https://m.youtube.com/watch?v=q_MnRbCPUxw

Hier ist das Video mit der Einstellung X264

Das Problem wurde sogar noch schlimmer leider

Radon  25.07.2024, 08:44
@JimmyWelzel

ok ich habs zu spät gesehen, du Spielst ja auf einer mords Auflösung... deine Bitrate ist dafür viel zu gering, dafür solltest du auf 40000-80000kbps gehen, die Datenmenge wird dadurch natürlich größer und die Festplatten müssen das auch auch verarbeitet bekommen aber anders wirds nicht besser

so sollte das gut ausschauen

https://i.postimg.cc/d1tbkjGy/Screenshot-2024-07-25-084327.jpg

JimmyWelzel 
Beitragsersteller
 25.07.2024, 03:31

Bei der CPU hab ich schon nachgeschaut. Die hat eine auslastung von minimalen 8% wenn ich obs starte. Daran kann das eigentlich nicht liegen.

X264 hab ich auch schon versucht. Ich hab sogar den Vorgänger installiert, aber das Problem bleibt. Ich schau mal ob ich ein Video hier hochladen kann.

Vielen Dank erstmal