Kann man nach Noten für (Quer-)Flöte auch problemlos mit der Oboe spielen?

5 Antworten

Angenommen du spielst mit Flöten im Violinen Schlüssel oder?  Dann frag ob sie auch im Violinen Schlüssel spielt. Wenn ja sollte das kein Problem sein. Das ganze geht auch wenn du und sie im Bass Schlüssel spielen

Sophie1402
Beitragsersteller

Super, danke! Dann werde ich sie mal fragen, ob sie Violin- oder Bass Schlüssel spielt :)

Das ist leicht zu beantworten. Die Oboe und die Flöte sind beide keine transpnoierenden Instrumente. Das bedeutet, wenn man auf den Instrumenten zb ein c' spielt erklingt auch ein c'. Außerdem werden beide Instrumente im Violinschlüssel notiert. Das einzige Problem ist, dass Flöten viel höher spielen können als oboen. Während eine Oboe bis zum g''' (nur ein richtwert, kann höher und tiefer sein) kommt die querflöte locker bis zum g'''' rauf. Dafür kann die Oboe um einen Halbton tiefer runter und zwar bis zum b. Die Querflöte kommt nur bis zum c'

Hallo Sophie 1402

Zufällig spiele ich Oboe und Querflöte...
Diese beiden Instrumente sind beide C-Gestimmt und beide liest man in Violinschlüssel. (An die anderen Antworten: Niemand liest Flöte oder Oboe in Violinschlüssel.) Ich spiele manchmal mit der Oboe auch die Querflötenstimme, meist muss ich diese jedoch nach unten Oktavieren. Was am Anfang schwierig ist. Falls deine Freundin schon länger spielt, sollte dies kein Problem sein.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, obwohl die Antwort etwas spät kommt.

Grüsse
Lamy33

Du musst aufpassen , wie hoch die Noten geschrieben sind - ich denke , Flötennoten sind grundsätzlich etwas höher notiert . Sie wird daran keine rechte Freude haben , wenn sie ständig an die Obergrenze ihres Tonumfangs gehen muss .

Man sollte schon darauf achten , dass man den instumentenspezifischen Tonumfang nicht verlässt - bei der Flöte bist du sehr schnell im hohen dreigestrichenen Bereich , was ich bei Oboennoten selten sehe !

.......und ja , Oboe und Flöte spielen Violinschlüssel . LG

Wenn du mit beiden Instrumenten immer nur Violinen oder Bass Schlüssel spielst ja.

Sophie1402
Beitragsersteller

Das bedeutet also, dass ich einer Freundin, die Oboe spielt, zu Weihnachten auch Noten für Flöte schenken kann? (Für Flöte gibt es einfach eine viel größere Auswahl!)