Objektive für nah und fern?

7 Antworten

7 - 1000 mm ist bautechnisch unmöglich, bzw. würde das niemand kaufen, da die extremen Verzerrungen des Weitwinkels auch auf den Telebereich einen sehr unangenehmen Einfluss hätten.

7 mm Brenweite, eigentlich müsste man statt von Brennweiten, von Bildwinkeln sprechen, hat Fisheye-Charakter.

Grundsätzlich sind sogenannte Reiseobjektive immer kompromissbehaftet. Es ist aber verständlich, wenn man sich nicht mit einem Festbrennweitenpark auf längere Reisen begeben möchte, so man nicht als zweites Hobby Bodybuilding macht.

Dennoch rate ich grundsätzlich zu zwei Zooms: Eines das von Weitwinkel bis in den gemäßigten Telebereich reicht und eines, dass den Telebereich abdeckt.

Panasonic arbeitet mit dem sehr guten Hersteller Leica zusammen. Diese Objektive sind immer etwas teurer, dafür aber auch sehr gut. Es macht wenig bis gar keinen Sinn, sich eine SLR zu kaufen, um dann an den Objektiven zu sparen. Die sind von der Hardware-Seite betrachtet wichtiger als der Body selbst.

Wünsche Dir einen anregenden China-Urlaub und stets...

Gut Licht Scaramouche

Kann sein, dass es schon solche Extremzooms gibt. Die Frage ist immer, wie viel du zahlen willst. Auch ob dir zwei Objektive zu viel zum Herumschleppen sind.

Der Name "Reiseobjektiv" sagt ja, man ist unterwegs und will nicht viel herumschleppen. Solche Objektive haben aber den Nachteil, dass sie große Kompromisse in der Qualität eingehen müssen und in der Regel recht Lichtschwach sind. Legst du keinen Wert auf Bildqualität, dann ist die Frage gestattet, warum überhaupt eine Spiegelreflexkamera. Durch ein billiges und kompromissbehaftetes Objektiv kann die Bildqualität auf das Niveau einer guten Kompaktkamera sinken. Diese wäre dann für Reisen wieder sinnvoller. Wenn du trotzdem mit einer DSLR loswillst, weil du sie halt schon hast, würde ich eher ein lichtstarkes Zoom im kürzeren Brennweitenbereich wählen, denn näher herangehen ans Objekt kannst du fast immer.

Oft sind Lichtstärke und ein guter Weitwinkel die Voraussetzung für das eine "WOW"-Bild.

appfenster  01.06.2011, 14:11

"Oft sind Lichtstärke und ein guter Weitwinkel die Voraussetzung für das eine "WOW"-Bild."

Aber eigentlich schließen sich diese beiden Dinge doch aus. Lichtstärke steht für kurze Schärfentiefe, um mit der Unschärfe zu spielen. Gerade das macht bei Weitwinkel, welches in der Regel eine sehr große Schärfentiefe schon bei Offenblende besitzt, wenig Sinn. Sicher ist die Lichtstärke bei Superzooms oft ein KO-Kriterium, aber wenn man sich dann die Frage nach der Arbeitsblende auf Reisen (wo hoffentlich auch die Sonne scheint) stellt, ist man sehr oft bei f8 und mehr. Zudem verfügen die Superzooms am langen Ende um die 200mm immer noch über f5.6 und damit ist dann auch der AF kein Problem. Lediglich bis 250 / 270mm wirds bei schlechtem Licht etwas eng, weil dann die Offenblende oft nur noch f6.3 beträgt. Aber für schlechte Lichtverhältnisse sind diese Objektive auch nicht gebaut worden.

Die schlechte Abbildungsleistung, die gerne herangezogen wird, ist - wenn überhaupt - auch nur bei großformatigen Abzügen wirklich interessant. Normalen Fotos 10x15 oder auch mal ein Poster in A3 sind problemlos möglich, zumal mit der Größe der Abzüge dann auch der Betrachtungsabstand steigt.

Die Herabstufung auf Digiknipsen-Niveau ist schon deshalb falsch, weil eine DSLR wesentlich mehr und bessere Möglichkeiten beim Kontrastumfang und auch bei der Nachbearbeitung bietet (RAW).

Hier mal meine Österreich-Serie, aufgenommen mit dem 18-250mm von Sigma: http://on.fb.me/l7NXTA

Ein Superzoom als einziges Objektiv ist sicher die falsche Wahl, aber auf Reisen, wo es oft gar nicht möglich ist, einen ganzen Objektivpark mitzuschleppen, oder man wegen den Umwelteinflüssen (Staub, Sand, Wind, Wasser) besser das Objektiv nicht abnimmt, hat ein solches Teil seine volle Daseinsberechtigung.

awms1  01.06.2011, 15:28
@appfenster

Ja, ich hätte besser "Lichtstärke und/oder ein guter Weitwinkel" schreiben sollen, denn die Motivklingel sitzt in der Regel ja immer noch im Kopf und nicht in der Kamera oder auf Hinweisschildern "Hier bitte knipsen". Da hat jeder seine eigene Vorstellungen. Mir ist aber oft aufgefallen, das gerade Motive, die aus der Reihe der üblichen Urlaubsbilder fallen und damit interessant werden könnten, oft schwierige Lichtverhältnisse und/oder enge Räumlichkeiten bieten.

Janfussel
Beitragsersteller

kannst du mir ein Objektiv das deiner meinung nach gut ist empfehlen? Also wie du sagtest mit Lichtstärke und einem Guten Weitwinkel... Und damit du weisst was für eine Kamera ich habe: Panasonic Lumix DMC g2 Ich fahre nämlich im Sommer nach China :) da wolte ich ein paar tolle Fotos machen

awms1  01.06.2011, 12:52
@Janfussel

Da ist die Auswahl leider nicht sehr groß! Das Standard Zoom 14-45 mm wirst du wahrscheinlich schon haben. Ich wüsste nicht, dass es da was bezahlbares in diesem Bereich gibt.

Also 7mm - 1000 glaube ich nicht xD Wenn dann wohl 70

Also ich habe das 70-300 von Sigma aber es gibt auch i-wie 18-250 oder so und kostet unterschiedlich von 150-300€ bekommt man sowas schon, dass Reiseobjekti ist natürlich ober krass ^^ Aber kostet auch 500€ wie ich es gesehen habe

Die sogenannten Reise-Zoom-Objektive vereinigen die Vorteile eines Weitwinkel-Objektivs mit dem eines Tele-Objektivs. Soweit ich weiß hat Tamron da die Nase vorn mit seinem 18-270er-Objektiv. Ich selbst nutze ein Tamron 18-200er an einer Canon-Spiegelreflex (digital), das Objektiv heisst Tamron LD XR Di-2, hat keine Entwacklungs-Technologie und ist nur für digitale Spiegelreflexkameras mit kleinen Chips (der Normalfall) geeignet. Es kostet allerdings nur knapp 150.- Euro incl. Fracht (Technik Direkt).

Ich kann das Objektiv nur empfehlen...

Also 7-1000mm klingt für mich sehr unrealistisch.

Die meisten dieser Zooms (egal ob von Sigma, Tokina, Tamron, etc.) reichen etwa von 18-200, manche auch bis 300.Die sind nicht ganz so lichtstark wie manche andere, aber für Anfänger und normale Situationen durchaus gegeignet.

Ich hab mal bei Amazon geguckt, also der Preis dürfte so zwischen 450 und 550 liegen.