Lieber Festbrennweite oder Zoomobjektiv?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Festbrennweiten und Zoomobjektive haben unterschiedliche Vor- und Nachteile:

Vorteile Festbrennweite:

  • Kleiner und leichter (meistens)
  • Lichtstärker, d.h. größere Vielfalt an gestalterischen Möglichkeiten
  • meist bessere Bildqualität

Vorteile Zoom:

  • Flexibilität im Bezug auf den Bildausschnitt

Aufgrund der gestalterischen Vorteile würde ich eigentlich immer die Verwendung einer Festbrennweite anstreben. Dann lieber zwei Günstige gebraucht kaufen (lassen sich bei Nichtgefallen i.d.R. ohne Wertverlust wieder verkaufen) und ausprobieren. 50 mm und 85 mm sind eine solide Kombination. Vielleicht sogar 35 mm und 85 mm, um den Weitwinkel ausprobieren zu können.

Lukulus161  01.03.2022, 09:45

Hervorragend erklärt ! LG Micha

Zzzzzz789
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Wenn du von der Bildqualität sprichst frage ich mich ob das einen Unterschied macht, ob man mit Zoom 85mm macht oder mit Festbrennweite zb 50mm und dann das Bild zuschneidet. Also sozusagen aus der gleichen Position das gleiche shooten, aber beim Zoomobjektiv direkt das Objekt Formatfüllend ablichten und bei der Festbrennweite erst im nachhinein das Bild zuschneiden. Bisschen umständlich erklärt, aber ich hoffe du verstehst was ich meine.

Dulin  01.03.2022, 17:27
@Zzzzzz789

Die Aussage über die Bildqualität bezieht sich auf die identische Kombination aus Blende und Brennweite: Hier ist eine Festbrennweite aufgrund der spezialisierten Bauweise in aller Regel besser - oftmals zu einem deutlich günstigeren Preis.

Aus meiner eigenen Erfahrung gesprochen: Hast du ein gutes 50 mm - sagen wir ein typisches f/1.4 für ca. 300 € - kannst du daraus locker 85 mm äquivalent rausschneiden ohne große Unterschiede in der Schärfe zu sehen, verglichen mit einem ähnlich teuren Zoom. Vermutlich sogar bei Blende 8. Bei Zoom-Offenblende sowieso.

Meiner Erfahrung nach kommt die Notwendigkeit des großen Zuschneidens in der Praxis aber selten vor, weil die Brennweitenunterschiede mit ein paar Schritten vor oder zurück ausgeglichen werden können.
Aus dem Bauch heraus gesprochen würde ich sagen: Mit z.B. 85 mm und 50 mm Festbrennweiten kannst alles von 35 mm bis 120 mm an Zoom mit wenigen Schritten vor oder zurück kompensieren.

Ich hoffe, das hilft dir :)

Zzzzzz789
Beitragsersteller
@Dulin

das hilft mir sehr, vielen Dank :)

Beim 18-150 sind die 50 / 85 ja enthalten. Es wäre im Grunde also egal. Meist sind eben nur Festbrennweiten lichtstärker und bei Offenblende vor allem etwas schärfer....relativiert sich oft etwas, wenn man mehr abblendet. Das ist alles. Ein sehr großer Vorteil von Zooms ist eben, dass man maximal flexibel ist und das man Einfluss auf den Hintergrundlook nehmen kann. Ich selbst habe sowohl Festbrennweiten als auch Zoom und muss sagen, dass ich lieber mit Zoom arbeite. Ist allerdings keine Streetfotografie.

Hdhdidbs  01.03.2022, 12:28

Da geht es jedem natürlich anders, allerdings werde ich für Streetphotography lieber eine kompakte (leichte) Festbrennweite als ein schwereres Zoom benutzen, das keine große Offenblende hat. Wenn es allerdings um andere Fotografie gebiete geht, Stimme ich dir voll un ganz zu.

VG Hdhdidbs

Hi,

wenn du etwas länger Streetphotography betreibst wirst du merken, dass das ganze mit einer weitwineligeren Brennweite 35-50mm etwas einfacher funktioniert. Zwar sind Festbrennweiten immer etwas teurer, allerdings ist die Qualität auch um einiges besser.

VG Hdhdidbs

UKRAINE be strong

Ich würde erstmal mit einem Zoomobjektiv starten, um zu sehen, welche Brennweiten mir am sympatischten sind.

50 oder 85 mm wären mir, gerade am kleinen Sensor, wohl zu lang für "Streetfotografie".

Woher ich das weiß:Hobby
Dann habe ich ein paar Videos von Profis gesehen die meinen, dass Festbrennweiten für Street Photography besser seien. Da schwanke ich zwischen 50mm und 85mm.

Völlig falsche Brennweiten für Street. Damit kannst du einzelne Personen fotografieren, aber wenn du mal eine Szene im Überblick willst, wirst du damit nicht alles draufkriegen, sogar wenn du auf der anderen Straßenseite stehst. Durch den Cropfaktor der M50 werden diese Brennweiten zu vollformatäquivalent ~80mm und ~135mm.

Dieses Bild hier ist z.b. mit 26mm auf Vollformat entstanden: Bild zum Beitrag

Für Street wäre eher das 22mm f2 STM das ideale Objektiv, was äquivalent genau 35mm entspricht. Viele Streetfotografen nutzen diese Brennweite. Gebraucht bekommste es um die 150€.

Wenn du noch nen Zoom willst, kannste dir das andere ja noch zusätzlich holen. Aber Zooms (insbesondere Superzooms) bilden generell nicht so scharf ab wie Festbrennweiten und haben meist auch ein tönnenförmige Verzerrungen sowie andere Bildfehler wie chromatische Aberrationen und leicht unscharfe Ecken. Und das mit der Lichtstärke wurde ja schon genannt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
 - (Kamera, Fotografie, Qualität)