Objektiv Kamera kaputt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

DU fotografierst ins Licht ... da sind Lensflares wegen der Wölbung ganz normal.

Entweder anders fotografieren oder die Bilder in Photoshop bearbeiten. Da ist das nur ein Click um die Dinger zu entfernen.

Hdhdidbs  02.11.2021, 07:48

Genau ;)

Ultraweitwinkel mit offener Blende und Gegenlicht, da sind solche "Lichtstörungen" völlig normal. Bei Blende 4 oder 5,6 ist das Thema erledigt und ohne Gegenlicht auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Hallo

die Optik hat Streulichtprobleme/Kontrasteinbrüche und neigt zu Lensflares wie alle UWW,,, aber für ein 14-24/2.8 mit 95mm Frontlinsenkalotte ist/war dass sensationel gering, teilweise geringer als bei Festbrennweiten zb den Tamron/Nikkor 14/2.8. Auf jeden Fall wurde dass schon ab 2007 getestet und ausgebig diskutiert ebenso die anderen "Problemzonen" der Optik

www.opticallimits.com/nikon_ff/447-nikkor_afs_1424_28_ff?start=1

www.the-digital-picture.com/Reviews/Lens-Flare.aspx?Lens=615

Die Optik ist für "Profis" gebaut worden nicht für Knipser man muss mit der Optik sorgfältg arbeiten. Zum knipsen nimmt man das gutmütige AFS 18-35. Wiegt 1/3, kostet 1/3tel hat 77er Filtergewinde

Die 14-24 Optik hat kein Filtergewinde und Filteradapation ist "komplex" und einen "UV Filter" braucht man nicht ausser man arbeitet noch mit Film da würde ich bei DIA eher zum Skylight 1A raten

Das Objektiv ist ein Zoom und hat 14 Linsen, und da wunderst Du Dich über ein paar winzige Reflexe bei Gegenlichtaufnahmen? Kauf Dir einen UV-Filter und dann hast Du noch 2 Glas/Luft-Grenzflächen und ein paar Reflexe mehr. Hast Du überhaupt die Streulichtblende verwendet?

Von Experte habakuk63 bestätigt

Das sieht nicht nach einem Defekt aus. 14 mm ist schon ein Extremes Weitwinkel. Die Bilder sind bei Gegenlicht gemacht. Versuch's mal mit anderen Blendeneinstellungen und ohne Gegenlicht

Woher ich das weiß:Hobby – seit vielen Jahren