Lumix FZ82 Schwarze Ränder im Weitwinkel?

6 Antworten

Es handelt sich denke ich um einen Hardwarefehler, das Objektiv hat anscheinend einen Abstandsfehler vom Sensor und fährt in eine Position mit mehr Weitwinkel als eigentlich vorgesehn ist. In dieser Position leuchtet das Objektiv dann nicht den kompletten Sensor aus. Vorteil ist, du hast wahrscheinlich mehr Weitwinkel als eine normale Lumix. Nachteil ist, das evtl auch das maximale Tele nicht stimmt und vielleicht nicht so weit zoomt wie es sollte.

Würde die Kamera an deiner Stelle falls du noch Garantie hast mal zur Reparatur zurückgeben.

EDIT: Habe gerade deinen Kommi mit RAW gelesen. Dann ist ja alles in Ordnung. Die Kamera beschneidet anscheinend im JPEG Modus das Bild automatisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Busfan91
Beitragsersteller

Ich glaube das haben alle Kameras dieser Reihe, denn ich habe mir gerade im Internet Raw Bilder angeguckt und die hatten auch diesen Fehler.

https://www.dkamera.de/testbericht/panasonic-lumix-dc-fz82/beispielaufnahmen.html

Dort kannst du dir die RAW Bilder downloaden.

Uneternal  03.07.2019, 22:42
@Busfan91

Dann ist Panasonic mal ziemlich schlampig. Also bauen ein Objektiv ein, dass eigentlich garnicht mit 20mm den gesamten Sensor ausleuchtet und cheaten dann indem sie Bildteile wegschneiden. Das könnte man eigentlich als irreführende Werbung verklagen.

Uneternal  03.07.2019, 22:46
@Busfan91

Ja aber ich habe jetzt dort keine schwarzen Ränder entdecken können.

Busfan91
Beitragsersteller
@Uneternal

O.K dann hat sich das erledigt :D das liegt an meinem Programm :D

Das sieht so aus, als ob das Objektiv den Sensor nicht ausreichend ausleuchten würde, was mich allerdings bei einer Kamera mit festem Objektiv überrascht.

Kann man im Menü so etwas wie Verzerrung korrigieren einschalten? Machst du die Bilder in JPEG oder in RAW? Ist die Kamera neu, oder ist der Fehler erst später aufgetaucht?

Busfan91
Beitragsersteller

Habs gerade heraus gefunden. Wenn ich Bilder in RAW aufnehme, dann kommen die Ränder. Aber wenn ich in JPEG aufnehme, dann kommen die nicht. Allerdings ist RAW auch weitwinkliger als JPEG.

AndreasDerTor  03.07.2019, 22:09
@Busfan91

RAW Bilder werden nicht in der Kamera bearbeitet. Deswegen ist zum Verwenden dieser zwingend notwendig, sie beispielsweise mit dem PC nachzubearbeiten.

Weil sie nicht bearbeitet werden, wird eben auch keine verzerrungskorrektur angewendet. Das sorgt dann für die schwarzen Ränder und den verzerrten Look. Willst du den Rand weg haben, müsstest du das Bild sowieso korrigieren, wodurch es dann ebenfalls weniger weitwinklig wird.

therealkickers  04.07.2019, 08:48
@AndreasDerTor

Das klingt logisch, aber ich habe noch nie eine Kamera gesehen, die im RAW Modus die Brennweite verändert, und dann noch so, dass man von außen nach innen einen fließenden Überganzg von total unscharf zu scharf hin hat. Dass man ein RAW bearbeiten muss ist klar, aber das Testbild oben sieht mir trotzdem nach Defekt aus.

AndreasDerTor  04.07.2019, 10:46
@therealkickers

Die Brennweite wird natürlich nicht verändert, doch durch die Korrektur der Verzerrung mag es so scheinen. Man kann auch Fisheye Objektiv durch starke Korrekturen unter Qualitätsverlust als normales Objektiv verwenden. Dann ist es eben weniger weitwinklig.

Aber natürlich wird es auch nicht schaden, wenn der Fragesteller sich noch mal separat erkundigt, ob es sich um etwas serienmäßiges handelt.

therealkickers  04.07.2019, 10:51
@AndreasDerTor

Logo, das bringt dann Licht ins Dunkle. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man davon ausgeht, dass der Nutzer die RAWs dann auch erst noch im richtigen Seitenverhältnis schneiden soll...

Klar, wenn ich mit meinem Fisheye knipse und dann einfach 60% der Pixel wegschneide, hab ich auch normales WW :-)

Das kommt mir alles schon sehr komisch vor. Vielleicht meldet sich der Frager ja nochmal mit dem Ergebnis, würde mich echt interessieren. Mein Tip: Defekt.

Busfan91
Beitragsersteller
@therealkickers

Habe mich nochmal erkundigt. Alle Modelle dieser Kamera haben dieses Problem. Ich habe mir RAW-Dateien aus dem Internet herunter geladen und diese hatten auch die Ränder. Wenn ich die RAW-Bilder konvertiere zum Beispiel JPEG dann sind die Bilder so geschnitten, dass die schwarzen Ränder nicht mehr zu sehen sind.

therealkickers  04.07.2019, 20:56
@Busfan91

Ok... Danke für die Info!

Also das wäre für mich ein Mangel, den ich nicht hinnehmen würde. Wenn das wie Du sagst als "Problem" bekannt ist, dann ist das also wohl kein gewollter Zustand...

Wär's meine, würd ich sie zurückgeben.

Wenn du keinen Filter davor hast dann nimm mal den Filter weg.

Oder fotografiere nicht im Weitwinkel, dass ist sowieso ungesund, da die Kamera sich so weit strecken muss und davon kaputt gehen kann ist so eine Krankheit bei Kameras hab ich bei meiner Hasselblad H6D-400c MS auch gehabt ich habe die aber danach weggeschmissen, da die zum Glück nicht so teuer war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was willst du denn noch wissen?

Das Objektiv ist so ausgelegt, dass es möglichst günstig ist und trotzdem, zumindest nach der digitalen Objektivkorrektur, ein ganzes Bild ohne schwarze Ränder herauskommt.

Das ist wahrscheinlich ganz normal.

JPG beschneidet das Bild einfach, RAW eben nicht.