UV Filter für Bridgekamera?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

sinnlos sind Die UV Filter schon, sie waren früher zu Analog Zeiten sinnvoll aber heute, naja wen sie billig sind machen sie die Bildqualität schlechter, wen sie teuer sind haben sie einen eher Fragwürdigen nutzen und können auch die Bildqualität Verschlechtern.

das einzige wo selbst ich für einen Nutzlosen Filter vor der Linse bin ist wen man in Situationen Fotografiert wo die Objektiv Vergütung beschädigt werden kann oder man verhindern will das Sand oder sonstige Partikel auf die Linse gelangen. da kann man einen solchen Filter nutzen solange dieser Hoch Vergütet (Teuer ist). da bin ich der Ansicht: lieber Opfere ich die Vergütung eines 40€ Filters als die Vergütung eines 500€ Objektivs

aber ob es sowas für Klobige Kompaktkameras gibt bezweifle ich aber ich habe schon so Aufsätze gesehen die man auf das Objektiv steckt und dan kann man einen Filter daran befestigen. einfach mal Googlen

wuffie
Beitragsersteller

bei google habe ich ja nix gefunden nur eine gegenlichtblende kann ich ja auch auf mein objektiv normal draufschrauben also müsste es doch mit nem filter auch gehen und ist ein skylightfilter sinnvoller?

Xyris  17.02.2013, 13:48
@wuffie

welche Kamera hast du ?

sinvoll ist relativ manche finden es sinnvoll manche nicht.

Jedes Glas mehr vor dem Objektiv ist dazu in der Lage die Bildqualität zu Verschlechtern durch ungünstige Lichtbrechungen und ungewollten Reflexionen.

wie hier: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/13494312

wuffie
Beitragsersteller
@Xyris

ich habe die bridgekamera fujifilm finepix hs30exr und ich werde die beim bahnsport benutzen (bei motorradrennen) also wo dann staub und dreck in die zuschauer fliegt und ich werde die mit nach ägypten nehmen und wir vllt auch in die wüste fahren und da ist es doch praktischer einen schutzt zu haben oder nciht?

skylight lässt doch den himmel blauer erscheinen und das wasser weniger reflektierend oder? Was findest du denn besser?

Ob ein UV-Filter sinnvoll ist, da scheiden sich die Geister. Heute brauchen neue Objektive aufgrund ihrer besseren Glasvergütung ein solches UV-Filter eigentlich nicht mehr. Jedenfalls stellt es einen Schutz für die Linse dar. Eine Alternative wäre vielleicht stattdessen ein Skylight-Filter, das ist leicht rosa eingefärbt und gibt deinen Bildern einen warmen Touch.

Ob es solche Filter (die normalerweise aufgeschraubt werden) für deine Bridge gibt, weiß ich nicht, da musst du dich mal schlau machen.

wuffie
Beitragsersteller

ich habe ja auch eine gegenlichtblende die draufgescharaubt wird und da könnte ich auch eine von einer slr nehmen weil da ja kein unterschied ist un der durchmesser sind 62 mm

wuffie
Beitragsersteller
@wuffie

und was ist ein skylightfilter?

wuffie
Beitragsersteller
@Monsterviech

wie teuer ist der denn? also ist ein uv filter sinnlos? ich werde ja draußen auf rennbahnen beim bahnsport fotografieren wegen dreck schlamm matsch und so

Monsterviech  15.02.2013, 22:48
@wuffie

also ist ein uv filter sinnlos?

Soll ich meine Antwort nochmal wiederholen? :-P

wie teuer ist der denn?

Google... Amazon.de... guckst du.

UV-Filter sind im Prinzip schon auf den Chips integriert,d aher eher überflüssig. Aber der Schutz des Objektiv-Glases ist Grund genug, einen Filter zu nutzen.